Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre

Um neue Lehrkonzepte für Hochschulen zu fördern, schreiben der Stifterverband und die DATEV-Stiftung Zukunft Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre aus. Insgesamt stehen Fördermittel in Höhe von bis zu 300.000 Euro zur Verfügung.

Bewerbungsschluss: 13. Juli 2018

Ausschreibung 2018

Ziel des Programms ist es, Anreize für die Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehr- und Prüfungsformate oder die Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten zu schaffen sowie den Austausch über Hochschullehre zu fördern. Es gibt drei Förderkategorien:

• Junior-Fellowships für Doktoranden, Post-Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter
    Dotierung: je 15.000 Euro

• Senior-Fellowships für Juniorprofessoren, habilitierte Wissenschaftler und Professoren
    Dotierung: je 25.000 Euro

• Tandem-Fellowships für Lehrende, die mit einem Hochschuldidaktiker, Lehr-/Lernforscher oder mit einem Lehrenden aus einem anderen Studienfach oder von einer anderen Hochschule (auch im Ausland) kooperieren
    Dotierung: je 30.000 Euro (Das Tandem teilt sich die Fördersumme.)

Kein Tandem im Sinne der Ausschreibung sind Kooperationen von Hochschullehrenden, die im selben Studiengang tätig sind (beispielsweise von Fachwissenschaftlern und Fachdidaktikern im Rahmen der Lehrerausbildung).

Die von der DATEV-Stiftung Zukunft finanzierten zwei Senior-Fellowships werden für die Entwicklung eines innovativen Lehrvorhabens im Bereich IT bzw. mit thematischen Fokus auf IT ausgelobt.

Bei den Fellowships handelt es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für die Durchführung der geplanten Lehrinnovationen verschafft. Die Vergabe mehrerer Fellowships für ein einzelnes Entwicklungsvorhaben ist ausgeschlossen. Von den Hochschulen wird erwartet, dass diese im Fall einer Förderung die Fellows aktiv unterstützen (zum Beispiel durch Freistellung für die Teilnahme an den Fellowtreffen und den Lehr-/Lernkonferenzen). Das Fellowship soll auch dazu beitragen, eine dauerhafte fächernahe und/oder fächerübergreifende Diskussion über curriculare Entwicklungen und innovative Lehre an der Hochschule anzuregen. Die Projektförderung soll im Jahr 2019 beginnen; der Förderzeitraum bestimmt sich individuell nach dem Arbeitsplan des Projektes.

Das Fellowship umfasst neben der finanziellen Förderung ein zweitägiges Fellow-Treffen pro Semester, das dem gegenseitigen Austausch und der persönlichen Weiterentwicklung der Lehrexpertise dienen soll, sowie eine öffentliche Lehr-/Lern-Konferenz pro Jahr, bei der die Lehrvorhaben vorgestellt werden.

Lehrende aller Disziplinen an staatlichen und privaten Hochschulen in Deutschland können Bewerbungen einreichen; ausgenommen sind Lehrbeauftragte, soweit diese nicht an einer Musikhochschule tätig sind. Mehrere Anträge aus einer Hochschule sind zulässig.

Bewerbungsschluss: 13. Juli 2018. Über die Auswahl der Fellows entscheidet voraussichtlich bis Ende Oktober 2018 eine Jury, die mit Lehrenden und Studierenden verschiedener Fachrichtungen und Vertreter der Hochschuldidaktik besetzt ist.

Maßgebliche Auswahlkriterien sind der zu erwartende Beitrag der geplanten Lehrinnovationen zur Weiterentwicklung der Lehre im jeweiligen Studienfach, die angestrebte Verstetigung sowie das Transferpotenzial.

Lehr-/Lernkonferenz

Die nächste Lehr-/Lernkonferenz wird am 31. Oktober 2018 im Umweltforum Auferstehungskirche in Berlin stattfinden. Details werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Lehrfellows 2017

Im Dezember 2017 sind die Fellowships des neuen Jahrgangs bekannt gegeben worden.
Die Projektförderung beginnt 2018.
Die Fellows in alphabetischer Reihenfolge:

Foto: Studioline
Dr. Micol Alemani, Universität Potsdam (Junior-Fellowship des Stifterverbandes)
Foto: Nina Reckendorf/Pressestelle Universität Paderborn
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide, Universität Paderborn (Tandem-Fellowship des Stifterverbandes)
Prof. Dr. Claudia Kocian, Hochschule Neu-Ulm (Senior-Fellowship des Stifterverbandes)
Prof. Dr. Jutta Papenbrock, Leibniz Universität Hannover (Tandem-Fellowship des Stifterverbandes)
Foto: Lisa Beller
Prof. Dr. Matthias Pilz, Universität zu Köln (Tandem-Fellowship des Stifterverbandes)
Foto: Anja Wischer/Pressestelle HTWG
Prof. Dr. Heinz Rebholz, Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (Senior-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung)
Foto: Pressestelle der Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Petra Scherer, Universität Duisburg-Essen (Tandem-Fellowship des Stifterverbandes)
PD Dr. Stefan Seeber, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Senior-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung)
Dr. Janina Sundermeier, Freie Universität Berlin (Junior-Fellowship des Stifterverbandes)
Foto: Duale Hochschule Baden-Württemberg
Prof. Dr. Doris Ternes, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heilbronn (Tandem-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung)
Prof. Dr. Dr. Michael Vogel, Hochschule Bremerhaven (Senior-Fellowship des Stifterverbandes)
Prof. Dr. Felix Winkelmann, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mosbach (Tandem-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung)

Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre NRW

Zusätzlich schreiben das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stifterverband erneut bis zu 40 Fellowships zur digitalen Aspekten der Hochschullehre aus. Sie sind für Lehrende bestimmt, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft oder an staatlich refinanzierten Hochschulen des Landes NRW tätig sind. Ein Fellowship ist mit bis zu 50.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss: 13. Juli 2018.

Mehr Info zur Ausschreibung

Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen

Das Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und der Stifterverband schreiben für Lehrende, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft des Freistaats Thüringen tätig sind, erstmals bis zu zehn Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre aus. Ein Fellowship ist mit bis zu 40.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss: 13. Juli 2018.

Mehr Info zur Ausschreibung

Lehrfellows im Video

Wir können uns unser Fernsehprogramm personalisieren und unser Auto immer individueller gestalten - warum sollte das im digitalen Zeitalter nicht auch die Hochschullehre gelten?

Klaus Diepold: Die Uberisierung der Lehre kommt

Die Euphorie über Innovationen durch E-Learning, Flipped Classroom oder Social Media verstellen gerne den Blick auf grundlegende Probleme des Lernens, die ungelöst geblieben sind.

Karoline Spelsberg-Papazoglou: Ein ehrlicher Blick auf digitale Lehre

Was macht der Dozent, wenn in seiner Vorlesung die Studierenden zu rascheln anfangen? Im besten Fall nutzt er einen digitalen Rückkanal, um zu erfahren, was sein Publikum gerade denkt.

Video abspielen
Clemens Cap: Kritik an der Vorlesung?

Was bedeutet inklusive Lehre an der Hochschule? Man braucht im Lehren und Lernen gerade auch Freiheit für Überraschungen und Unvorhergesehenes.

Andrea Platte: Zuviel Kontrolle im Lernen

Wir laden die Praxis in die Hochschule: Wie kann man im Spiel der Kinder für frühes mathematisches Lernen nutzen?

Video abspielen
Christiane Benz: R5-Zirkuläre Verknüpfung von Kompetenzen in der frühen mathematischen Bildung

Studierende korrigieren ihre Klausuren gegenseitig, um vor allem selbst etwas zu lernen.

Marc Ihle: Peer Marking - Studierende korrigieren ihre Klausuren gegenseitig

Wissenschaftliches Arbeiten mit Microlearning: Wie man Fachwissen mithilfe einer App lernen kann

Petra Morschheuser: WissFIT

Dominique M. Ostrop

ist Programmmanagerin im Bereich '"Programm und Förderung".

F 0201 8401-215