Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre

Um neue Lehrkonzepte für Hochschulen zu fördern, haben die Baden-Württemberg Stiftung und der Stifterverband Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre ausgeschrieben. Insgesamt stehen Fördermittel in Höhe von bis zu 200.000 Euro zur Verfügung.

Ziel des Programms ist es, Anreize für die Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehr- und Prüfungsformate oder die Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten zu schaffen sowie den Austausch über Hochschullehre zu fördern. Es gibt drei Förderkategorien:

• Junior-Fellowships für Doktoranden, Post-Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter
    Dotierung: je 15.000 Euro

• Senior-Fellowships für Juniorprofessoren, habilitierte Wissenschaftler und Professoren
    Dotierung: je 25.000 Euro

• Tandem-Fellowships für Lehrende, die mit einem Hochschuldidaktiker, Lehr-/Lernforscher oder mit einem Lehrenden aus einem anderen Studienfach oder von einer anderen Hochschule (auch im Ausland) kooperieren
    Dotierung: je 30.000 Euro

Kein Tandem im Sinne der Ausschreibung sind Kooperationen von Hochschullehrenden, die im selben Studiengang tätig sind (beispielsweise von Fachwissenschaftlern und Fachdidaktikern im Rahmen der Lehrerausbildung).

Bei den Fellowships handelt es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für die Durchführung der Entwicklungsvorhaben verschaffen soll. Bei einem Tandem-Fellowship teilen sich zwei Personen die Förderung. Die Vergabe mehrerer Fellowships für ein einzelnes Entwicklungsvorhaben ist ausgeschlossen. Es wird erwartet, dass die Hochschule die Fellows aktiv unterstützt (zum Beispiel durch Freistellung für die Fellowtreffen und die Lehr-/Lern-Konferenzen) und dass das Fellowship dazu beiträgt, eine dauerhafte fächernahe und/oder fächerübergreifende Diskussion über curriculare Entwicklungen und innovative Lehre an der Hochschule anzuregen. Der Förderzeitraum bestimmt sich individuell nach dem Arbeitsplan des Projektes.

Das Fellowship umfasst neben der finanziellen Förderung ein zweitägiges Fellow-Treffen pro Semester, das dem gegenseitigen Austausch und der persönlichen Weiterentwicklung der Lehrexpertise dienen soll, sowie eine öffentliche Lehr-/Lern-Konferenz pro Jahr, bei der die Lehrvorhaben vorgestellt werden.

Über die Auswahl der Fellows entscheidet eine Jury, die mit Lehrenden und Studierenden verschiedener Fachrichtungen und Vertretern der Hochschuldidaktik besetzt ist. Maßgebliche Auswahlkriterien sind der zu erwartende Beitrag der geplanten Lehrinnovationen zur Weiterentwicklung der Lehre im jeweiligen Studienfach, die angestrebte Verstetigung sowie das Transferpotenzial.

Die nächsten Fellowships werden voraussichtlich im ersten Quartal 2018 ausgeschrieben.

Die Lehrfellows 2017

Im Dezember 2017 sind die Fellowships des neuen Jahrgangs bekannt gegeben worden.
Die Projektförderung beginnt 2018.
Die Fellows in alphabetischer Reihenfolge:

Foto: Studioline
Dr. Micol Alemani, Universität Potsdam (Junior-Fellowship des Stifterverbandes)
Foto: Nina Reckendorf/Pressestelle Universität Paderborn
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide, Universität Paderborn (Tandem-Fellowship des Stifterverbandes)
Prof. Dr. Claudia Kocian, Hochschule Neu-Ulm (Senior-Fellowship des Stifterverbandes)
Prof. Dr. Jutta Papenbrock, Leibniz Universität Hannover (Tandem-Fellowship des Stifterverbandes)
Foto: Lisa Beller
Prof. Dr. Matthias Pilz, Universität zu Köln (Tandem-Fellowship des Stifterverbandes)
Foto: Anja Wischer/Pressestelle HTWG
Prof. Dr. Heinz Rebholz, Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (Senior-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung)
Foto: Pressestelle der Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Petra Scherer, Universität Duisburg-Essen (Tandem-Fellowship des Stifterverbandes)
PD Dr. Stefan Seeber, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Senior-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung)
Dr. Janina Sundermeier, Freie Universität Berlin (Junior-Fellowship des Stifterverbandes)
Foto: Duale Hochschule Baden-Württemberg
Prof. Dr. Doris Ternes, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heilbronn (Tandem-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung)
Prof. Dr. Dr. Michael Vogel, Hochschule Bremerhaven (Senior-Fellowship des Stifterverbandes)
Prof. Dr. Felix Winkelmann, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mosbach (Tandem-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung)

Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Zusätzlich haben das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stifterverband 43 Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre vergeben. Bewerben konnten sich Lehrende aller Disziplinen, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft oder an staatlich refinanzierten Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen tätig sind, ausgenommen Doktoranden ohne Lehrverpflichtung und Lehrbeauftragte. Ein Fellowship ist mit bis zu 50.000 Euro dotiert.

Mehr Info zum zweiten Fellow-Jahrgang 2017

Lehrfellows im Video

Wir können uns unser Fernsehprogramm personalisieren und unser Auto immer individueller gestalten - warum sollte das im digitalen Zeitalter nicht auch die Hochschullehre gelten?

Klaus Diepold: Die Uberisierung der Lehre kommt

Die Euphorie über Innovationen durch E-Learning, Flipped Classroom oder Social Media verstellen gerne den Blick auf grundlegende Probleme des Lernens, die ungelöst geblieben sind.

Karoline Spelsberg-Papazoglou: Ein ehrlicher Blick auf digitale Lehre

Was macht der Dozent, wenn in seiner Vorlesung die Studierenden zu rascheln anfangen? Im besten Fall nutzt er einen digitalen Rückkanal, um zu erfahren, was sein Publikum gerade denkt.

Video abspielen
Clemens Cap: Kritik an der Vorlesung?

Was bedeutet inklusive Lehre an der Hochschule? Man braucht im Lehren und Lernen gerade auch Freiheit für Überraschungen und Unvorhergesehenes.

Andrea Platte: Zuviel Kontrolle im Lernen

Wir laden die Praxis in die Hochschule: Wie kann man im Spiel der Kinder für frühes mathematisches Lernen nutzen?

Video abspielen
Christiane Benz: R5-Zirkuläre Verknüpfung von Kompetenzen in der frühen mathematischen Bildung

Studierende korrigieren ihre Klausuren gegenseitig, um vor allem selbst etwas zu lernen.

Marc Ihle: Peer Marking - Studierende korrigieren ihre Klausuren gegenseitig

Wissenschaftliches Arbeiten mit Microlearning: Wie man Fachwissen mithilfe einer App lernen kann

Petra Morschheuser: WissFIT

Dominique M. Ostrop

ist Programmmanagerin im Bereich '"Programm und Förderung".

F 0201 8401-215