Alt text

Finanzen

Mit Spenden und Zuwendungen seiner Mitglieder und Förderer fördert der Stifterverband jedes Jahr eine Vielzahl von Projekten und Initiativen. 2015 standen dafür insgesamt 34,8 Millionen Euro zur Verfügung.

Ein Fokus der Fördertätigkeit lag 2014 erneut auf der Bildungsinitiative Zukunft machen, die noch bis zum Jahr 2020 das deutsche Hochschulsystem voranbringen will. Weitere Schwerpunkte waren die Förderung von Stiftungsprofessuren und des akademischen Nachwuchses sowie der neue Programmschwerpunkt Innovation durch Kooperation.

Die Einrichtung von Stiftungsprofessuren an Hochschulen ist dem Stifterverband ein besonderes Anliegen. Die Fördersumme lag im Jahr 2015 – mit Unterstützung der Mitglieder
und Förderer – erneut bei rund 11,5 Millionen Euro.

Die Anzahl der vom Deutschen Stiftungszentrum betreuten Stiftungen stieg auch 2015 weiter an. Nunmehr werden 641 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von knapp drei Milliarden Euro verwaltet. Insgesamt 141 Millionen Euro standen den Stiftungen für die Verwirklichung der jeweiligen Satzungszwecke an Spenden und Erträgen zur Verfügung.

Aktueller Finanzbericht (PDF-Download)

Rainer Platzek

leitet als Mitglied der Geschäftsleitung des Stifterverbandes den Bereich Finanzen, Personal und Organisation.

F 0201 8401-301