Positionen

Protagonistinnen und Protagonisten aus dem Stifterverband beziehen Stellung zu aktuellen Themen aus Bildung, Forschung und Innovation

Die Zeit ist reif für Public Engagement

Wissenschaft sollte nicht nur für Verständnis werben, sondern echte Verständigung mit der Gesellschaft anstreben, meint Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes.

Zukunftsmission Bildung (Logo)

Warum Deutschland eine Zukunftsmission Bildung braucht

Michael Kaschke, Präsident des Stifterverbandes, und Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes: Ein Konzept zur Lösung unserer Probleme im Bildungssystem braucht eine nationale Verständigung über zentrale Ziele.

Vollständiger Beitrag

Andrea Frank (Foto: Stifterverband)

Wir brauchen nicht neue Projekte, sondern neue Wege der Skalierung

Der Stifterverband hat die Zukunftsmission Bildung gestartet. Andrea Frank, Mitglied der Geschäftsführung des Stifterverbandes, gibt drei Impulse, wie die Bildungstrendwende gelingen kann.

Deutschlands Ringen um den Umgang mit Forschungsdaten

Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes, plädiert für einen Kulturwandel im Umgang mit Daten in Forschung und Innovation. Das geplante Forschungsdatengesetz sollte dafür einen passenden rechtlichen Rahmen bieten.

Vollständiger Beitrag

Michael Kaschke (Foto: David Ausserhofer)
Foto: David Ausserhofer

Warum kommt aus dem Land nicht mehr raus?

Stifterverband-Präsident Michael Kaschke äußert sich im Interview mit dem manager magazin zum Thema Innovationsförderung in Deutschland: "Wir müssen hemmende Fesseln lösen, vor allem auch bürokratische."

Die Zeit ist reif für einen Systemwechsel in der Gründungsförderung

"Wir brauchen mehr Mut zu Spitzenförderung – nicht nur in der Forschung, sondern auch im Transfer", meint Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes.

Foto: Damian Gorczany

Wissenschaft und Gesellschaft brauchen mehr Interaktion statt reiner Kommunikation

Im Interview mit Elephant in the Lab spricht Stifterverband-Generalsekretär Volker Meyer-Guckel über Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Wissenschaftskommunikation.

Deutschsprachige Fassung des Gesprächs

Wie die Zukunftsstrategie zukunftsfähig wird

Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes, zieht ein erstes Zwischenfazit zur "Zukunftsstrategie Forschung und Innovation" der Bundesregierung: "Es ist an der Zeit, mutiger zu sein."

Vollständiger Beitrag

Michael Kaschke auf dem Forschungsgipfel 2023 (Video)

Der Kanzler sollte Zukunftsmissionen zentral führen – wie US-Präsident Biden

Der Präsident des Stifterverbandes, Michael Kaschke, drängt im Handelsblatt auf eine aktive Rolle des Kanzleramts bei den großen Missionen – und plädiert für eine klare Roadmap bei zentralen Zukunftsaufgaben.

Crisis. What Crisis?

Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes, mit Anmerkungen und Ergänzungen zu der von Lutz Böhm und Michael Gerloff zusammengestellten Academic Crisis List und zur Transformation in der Wissenschaft.

Klassenraum (Foto: Dids/Pexels)
Foto: Dids/Pexels

Neue Lehrkräfte braucht das Land!

Deutschland drohe ein Bildungsnotstand, warnt der Stifterverband und hat deshalb konkrete Empfehlungen für eine nachhaltige Lehrkräftebildung definiert, um auch in Zukunft einen hochwertigen Unterricht in den Schulen gewährleisten zu können.

Appell im Wortlaut

Foto: Damian Gorczany

Deutschland für kollaborative Forschung attraktiver machen

"Es braucht eine nationale Transformations-Roadmap und 1000 Transferprofessuren an deutschen Universitäten", fordert Stifterverband-Generalsekretär Volker Meyer-Guckel im Research.Table Professional Briefing.

Vollständiges Interview

Veranstaltung des Landeskuratoriums Baden-Württemberg am 10. November 2022 (Foto: Dominik Eisele)
Foto: Dominik Eisele

Wirtschaft investiert wieder mehr in Innovationen

Stifterverband-Präsident Michael Kaschke kommentiert im Handelsblatt, was die jüngste Steigerung der Ausgaben der Wirtschaft für Forschung und Entwicklung bedeutet und warnt: "2023 könnte es durchaus sein, dass die Unternehmen in der Rezession auch die FuE-Ausgaben wieder herunterfahren. Das wäre verheerend."

Foto: Damian Gorczany

Informatik für alle – was jetzt zu tun ist

Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes, fordert, Informatik als Pflichtfach in allen Bundesländern und Schulformen für die Sekundarstufe I einzuführen. Doch noch mangelt es an Lehrkräften, die das Fach unterrichten könnten.

Michael Kaschke (Video)

Offenes Denken in der Krise

Nachhaltigkeit und Technologie sind keine Gegensätze, sagt Stifterverband-Präsident Michael Kaschke. Im Gegenteil: Das Ziel, die Gesellschaft zukunftsfähig zu machen, könne gerade durch Ingenieurskunst viel besser erreicht werden.

Leitlinien (Teaserbild)

Leitlinien für eine Zukunftsstrategie

Appell an die Bundesregierung: Deutschland braucht eine Gesamtstrategie für Forschung und Innovation, um erfolgreich die wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Zukunft zu gestalten.

Martin Brudermüller (Video)

Wir müssen technologieoffen bleiben

Martin Brudermüller, Vorstandschef von BASF und Vizepräsident des Stifterverbandes: Beim großen Umbau in Richtung Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit können nicht alle Pläne gleichzeitig umgesetzt werden.

Video-Interview

Michael Kaschke (Foto: David Ausserhofer)

Wir riskieren die nächste Innovationsdelle

Stifterverband-Präsident Michael Kaschke im Handelsblatt-Interview: "Wir brauchen eine Kultur der Technologieoffenheit und Diversität, keine Monokulturen. Wir sind ja sonst auch für Diversität."

Vollständiges Interview

Michael Kaschke auf dem Forschungsgipfel 2022 (Foto: David Ausserhofer)
Foto: David Ausserhofer

Spin-out hier und Start-up da reichen nicht

Stifterverband-Präsident Michael Kaschke in der FAZ: "Man forscht oft gern dort, wo der Fördertopf sicher ist. Da müsste ein Mentalitätswandel hin zu einer Start-up-Kultur stattfinden."

Katharina Hölzle (Video)

Raus aus dem Innovationstheater

Katharina Hölzle, stellvertretende Vorsitzende der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), meint: "Wir können nicht immer neue Dinge schaffen. Wir müssen dann auch alte Dinge einfach mal abschaffen."

Video-Interview

Forschungsgipfel 2022 (Foto: David Ausserhofer)

Mehr Beteiligung von Wirtschaft und Wissenschaft

Meinungsbeitrag des Tagesspiegel-Journalisten Manfred Ronzheimer zum Forschungsgipfel 2022: Deutschland braucht eine Gesamtstrategie für eine erfolgreiche technologische und wirtschaftliche Zukunft.

Vollständiger Artikel

Volker Meyer-Guckel (Foto: David Ausserhofer)

Ein wichtiger Schritt für den Innovationsstandort

Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes, kommentiert die neuen Pläne für eine Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI): "Das Thema Transfer kann durch die Einrichtung der bundesweiten Agentur eine neue Dynamik erhalten."