Töchter und Beteiligungen

Bildung & Begabung

Das Talentförderzentrum mit Sitz in Bonn bündelt mit Akademien und Wettbewerben ein vielfältiges Förderangebot für junge Talente. Es stellt für Eltern, Lehrkräfte und die interessierte Öffentlichkeit umfassende Informationsangebote bereit und gibt Impulse für die Begabungs- und Begabtenförderung in Deutschland.

Bildung & Begabung wurde im Jahr 1985 auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft gegründet. Private und öffentliche Unterstützer arbeiten bei Bildung & Begabung Hand in Hand: Hauptförderer ist heute neben dem Stifterverband und der Kultusministerkonferenz der Länder vor allem das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Deutsches Stiftungszentrum

Im Deutschen Stiftungszentrum (DSZ) hat der Stifterverband seine Kompetenz in Sachen Stiftungsgründung, Beratung und Management von Stiftungen gebündelt. Rund 670 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von mehr als drei Milliarden Euro bauen auf den Service des DSZ. Pro Jahr flossen daraus zuletzt rund 140 Millionen Euro in gemeinnützige Zwecke, unter anderem in die Förderung von Bildung und Wissenschaft.

Das Deutsche Stiftungszentrum ist eine hundertprozentige Tochter des Stifterverbandes in Form einer GmbH.

Wissenschaftsstatistik

Die Wissenschaftsstatistik gGmbH ist ein gemeinnütziges Forschungs- und Datenkompetenzzentrum des Stifterverbandes, das im Auftrag von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft arbeitet. Sie erhebt, analysiert und interpretiert Daten zum deutschen Innovationssystem.

Wissenschaftszentrum Bonn

Das Wissenschaftszentrum ist eine Einrichtung des Stifterverbandes. Als Konferenz- und Kommunikationszentrum leistet es zentrale Services für die nationale und internationale Wissenschaft in der Wissenschaftsregion Bonn.

BildungsChancen

Die BildungsChancen gGmbH ist eine Initiative der gemeinnützigen Organisationen Stifterverband, SOS-Kinderdörfer weltweit und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Sie setzt mit ihren Soziallotterien freiheit+ und der Traumhauslotterie den Fokus gezielt auf die Förderung von Bildungsprojekten. Der Stifterverband hält 51 Prozent an der Bildungschancen gGmbH.

ZiviZ

Zivilgesellschaft in Zahlen (ZiviZ gGmbH) bündelt die Aktivitäten des Stifterverbandes rund um das Thema Zivilgesellschaft. ZiviZ liefert datenbasiertes Orientierungs- und Trendwissen für die praktische Arbeit in diesem Themenfeld.