Skip to main content

Future Skills verankern

Fokus im Handlungsfeld
BILDUNG & KOMPETENZEN

Future Skills sind Handlungskompetenzen, die in den nächsten fünf Jahren für eine Welt im Wandel besonders wichtig sind. An unseren Hochschulen und Bildungseinrichtungen wird der Erwerb dieser zentralen Kompetenzen jedoch noch nicht ausreichend ermöglicht. Future Skills in Bildung und Beruf zu stärken, ist deshalb eine Systemaufgabe. Um den Wandel aktiv mitzugestalten, setzen wir wichtige Impulse: durch Programmarbeit, die Modellprojekte ermöglicht, durch Netzwerke, die gute Praxis in die Breite tragen, und durch Lernangebote, die direkt in die Hochschulpraxis wirken.
 

Auf diesen Seiten zeigen wir, wie der Stifterverband Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Akteure zusammenbringt, um Future Skills und KI-Kompetenzen zu stärken.
 

Unser Ziel: Future Skills und KI-Kompetenzen fest in der Hochschulbildung verankern. Das geht nur gemeinsam!

Mehr zum Fokusthema
Allianz für Future Skills in der Zukunfts­mission Bildung
Mehr erfahren
Gestalten
Aus Programmarbeit & Netzwerk
Künstliche Intelligenz Lernangebote

KI-Campus

Der KI-Campus ist eine der bedeutendsten Lernplattformen für Künstliche Intelligenz im deutschsprachigen Raum. Bereits 200.000 Lernende haben 130.000 Zertifikate auf dem KI-Campus erworben. Mit diesem kostenlosen Lernangebot stärken der Stifterverband und seine Partner KI-Kompetenzen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
KI-Kompetenzen im Studium verankern
KI-Campus
Future Skills Lernangebote

Future-Skills-Campus

Der Future-Skills-Campus des Stifterverbandes unterstützt mit digitalen Lernangeboten dabei, Future Skills für Studium, Beruf und Alltag aufzubauen. Die kostenlosen Inhalte der Lernplattform basieren auf dem aktuellen Future-Skills-Framework des Stifterverbandes, das 30 zentrale Zukunftskompetenzen wie Resilienz, AI Literacy und Selbstkompetenz umfasst.
Future-Skills-Campus
Future-Skills-Campus
Future-Skills-Campus
Blogbeitrag Hochschule Künstliche Intelligenz

Mit Community-Arbeit KI-Kompetenzen und Wissenstransfer an Hochschulen stärken

Im Projekt "KI-Kompetenzen an Hochschulen stärken" des Bundesforschungsministeriums werden regionale, bundesweite und europäische Communities vernetzt, um Erfahrungen zu teilen und erfolgreiche Ansätze zu übertragen.
Community-Arbeit
Community-Arbeit
Blogbeitrag Hochschule Künstliche Intelligenz

AI Literacy an Hochschulen fördern

Wie können Hochschulen durch KI-Lernangebote, deren Kuratierung und strategische Verankerung Lehrende auf dem Weg in eine KI-geprägte Bildungswelt begleiten?
Integration von KI-Lernangeboten
Integration von KI-Lernangeboten
Interview Künstliche Intelligenz Zukunftsmission Bildung

Mit KI denken, selbst urteilen

Für die Erziehungswissenschaftlerin Claudia de Witt zeigt sich souveräne KI-Nutzung vor allem in Urteilskraft, Verantwortung und dem Umgang mit Unsicherheit.
Headerbild mit Claudia de Witt
Illustration: Sven Sedivy Foto: FernUniversität
Claudia de Witt
Claudia de Witt (Foto:FernUniversität)
Interview Future Skills Künstliche Intelligenz

Nachfragen statt Nachmachen: Future Skills im KI-Zeitalter

Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik beantworten denselben Fragebogen zu Future Skills, KI und der Zukunft der Arbeit – hier der Spieleentwickler und Gründer Luca Mahncke.
Porträt Luca Mahncke
Illustration: Sven Sedivy
Podcast mit Luca Mahnke
Alle Beiträge

Kontakt

Florian Rampelt
Florian Rampelt

Florian Rampelt

leitet im Stifterverband den Programmbereich "Future Skills & KI" und ist Geschäftsstellenleiter des KI-Campus.

T 0162 1053088

Henning Koch (Foto: Marcel Schwickerath)
Henning Koch (Foto: Marcel Schwickerath)

Dr. Henning Koch

ist Teamleiter für die Future-Skills- und KI-Community im Stifterverband.

T 030 322982-314

Back to top