Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Lehrende und Forschende.

HFDxChange

Das Programm "HFDxChange" des Hochschulforums Digitalisierung bietet Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus lehrunterstützenden Einrichtungen von Mitte September bis Mitte November 2022 die Gelegenheit, virtuell in einen hochschulübergreifenden Erfahrungsaustausch zu treten. In kleinen Teams beraten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenseitig zu konkreten Herausforderungen aus ihrem Hochschulalltag und entwickeln gemeinsam Lösungsideen. Bewerbungsschluss: 21. August 2022.
Mehr Info auf der Website des Hochschulforums Digitalisierung

Diversity Audit für außeruniversitäre Forschungseinrichtungen

Das Audit "Vielfalt gestalten" will außeruniversitäre Forschungseinrichtungen ermutigen, die mit der Diversität der Studierenden und Beschäftigten verbundenen Herausforderungen anzunehmen, und Wege aufzeigen, wie im Einklang mit dem jeweiligen Profil eine spezifische Diversitätsstrategie (weiter) entwickelt und umgesetzt werden kann. Einsendeschluss für Interessenbekundungen: 15. Dezember 2022.

Hochschulperle des Monats

Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Im Jahr 2022 sucht der Stifterverband nach besonderen Lernarchitekturen – und zeichnet neben Hochschulräumen auch Konzepte, Prozesse und Teams mit der Hochschulperle des Monats aus, um sie überregional sichtbar zu machen und andere Hochschulen zu inspirieren. Bewerbungen und Nominierungen sind jederzeit möglich.

Schulperle

Der Stifterverband zeichnet aus der Schulgemeinschaft entstandene Projekte aus, die in besonderer Weise das Leben und Lernen an ihrer Schule bereichern und chancengerechte, zukunftsgewandte Bildung fördern. Jeden Monat wird ein Projekt ausgewählt und erhält 500 Euro Preisgeld. Im Jahr 2022 steht die Auszeichnung unter dem Oberthema "Lernen aus der Pandemie". Bewerbungen sind laufend möglich.