Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Hochschullehrer und Forscher.

innOpeers | Lernnetzwerk für Offene Innovation

Mit innOpeers ruft der Stifterverband ein Lernnetzwerk für Offene Innovation ins Leben, das branchenübergreifend Innovationsmanagerinnen und Innovationsmanager aus Unternehmen zusammenbringt. Bewerbungsschluss: 20. Februar 2020.

Ars legendi-Fakultätenpreis Medizin

Der mit 30.000 Euro dotierte Preis wird auf den Gebieten der Human- und Zahnmedizin an eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an Medizinischen Fakultäten verliehen. Einsendeschluss für Vorschläge und Bewerbungen ist der 1. März 2020.

Ars legendi-Fakultätenpreis Ingenieurwissenschaften und Informatik

Der Dachverband der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik 4ING und der Stifterverband vergeben den Preis für exzellente Hochschullehre in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Er ist mit 25.000 Euro dotiert und soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Ingenieur- und Informatiknachwuchses sichtbar machen. Einsendeschluss für Vorschläge und Bewerbungen ist der 13. März 2020.

Diversity Audit

Das Audit "Vielfalt gestalten" will Hochschulen dabei helfen, Diversitätsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. In jedem Jahr kann das für die Teilnehmer kostenpflichtige Auditierungsverfahren für ca. acht Hochschulen eröffnet werden. Bewerbungsschluss für die nächste, auf zwei Jahre angelegte Auditierungsrunde ist der 15. Juni 2020.