Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Hochschullehrer und Forscher.

Lab for Open Innovation in Science

Das in Europa einzigartige Lab for Open Innovation in Science geht in die zweite Runde. Dieses Ausbildungsprogramm für leitende Wissenschaftler zum Einsatz von Open Innovation Prinzipien und Methoden in der Wissenschaft verfolgt das Ziel, mit Methoden der Offenheit und Partizipation wissenschaftliche Erkenntnisse besser in Innovationen zu überführen. Der Stifterverband unterstützt Bewerber mit zwei Stipendien. Bewerbungsschluss: 15. November 2017.

digital.engagiert

Die Förderinitiative von Amazon und Stifterverband unterstützt Projektideen zur Digitalisierung der Zivilgesellschaft – damit gemeinnützige Organisationen mehr von den Möglichkeiten einer digitalen Zukunft profitieren. Sozialunternehmer und zivilgesellschaftliche Akteure sind aufgerufen, sich mit ihren vielfältigen Ideen zu bewerben. Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2017.

Communicator-Preis

Mit dem Preis zeichnen die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Stifterverband Forscher aller Fachgebiete aus, die ihre wissenschaftliche Arbeit und ihr Fachgebiet einem breiten Publikum auf besonders kreative, vielfältige und nachhaltige Weise zugänglich machen und sich so für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft engagieren. Bewerbungsschluss: 5. Januar 2018.

Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften

Der Preis wird in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird an Hochschullehrer für herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung vergeben. Bewerbungsschluss: 10. Januar 2018.

Ars legendi-Fakultätenpreis Rechtswissenschaften

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Deutsche Juristen-Fakultätentag und das Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren an der Universität zu Köln loben gemeinsam den Preis für exzellente Hochschullehre in der Rechtswissenschaft aus. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss: 19. Januar 2018.

Eine Uni – ein Buch

Alle Hochschulen in Deutschland sind eingeladen, ein Buch zu bestimmen, über das ein Semester lang geredet und debattiert werden soll. Die zehn besten Ideen und Aktionen werden vom Stifterverband und der Klaus Tschira Stiftung ausgezeichnet und ihre Durchführung mit jeweils 5.000 Euro gefördert. Bewerbungsschluss: 19. Januar 2018.

MINTernational innovativ

Der Förderwettbewerb ist die fünfte und letzte Ausschreibungsrunde der Programminitiative MINTernational, um neue Wege für mehr Internationalität an den Hochschulen aufzuzeigen. Dazu werden acht Vorhaben gefördert. In einem zweistufigen Verfahren stehen insgesamt 700.000 Euro an Fördermitteln bereit. Bewerbungsschluss: 31. Januar 2018.