Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Hochschullehrer und Forscher.

Ars legendi-Preis

Der vom Stifterverband ausgelobte und mit 50.000 Euro dotierte Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen. Dieses Jahr wird die Auszeichnung an einen Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin verliehen, der oder die in oder durch seine bzw. ihre Lehre in herausragender und beispielhafter Weise zivilgesellschaftliches Engagement von Studierenden fördert. Einsendeschluss ist der 17. Juli 2020.

Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre

Die Baden-Württemberg Stiftung und der Stifterverband vergeben Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre. Dabei handelt es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für die Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehr- und Prüfungsformate verschaffen soll. Insgesamt stehen Fördermittel in Höhe von bis zu 400.000 Euro zur Verfügung. Bewerbungsschluss: 17. Juli 2020.

Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen

Das Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und der Stifterverband schreiben für Lehrende, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft des Freistaats Thüringen tätig sind, bis zu zehn, jeweils mit 50.000 Euro dotierte Fellowships für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr- und Prüfungsformate aus. Bewerbungsschluss: 17. Juli 2020.

Fast Forward Science

Zum achten Mal zeichnen Wissenschaft im Dialog und der Stifterverband gemeinsam Webvideos zu aktuellen Forschungsthemen aus. Bei dem mit insgesamt 21.500 Euro dotierten Wettbewerb können Forschende, Jugendliche, wissenschaftsinteressierte Bürgerinnen und Bürger, Sciencetuber und Kommunikationsprofis aus allen Disziplinen ihre Beiträge einreichen. Der Deutsche Zukunftspreis ist Partner für die neue Wettbewerbskategorie "Young Scientist Award". Bewerbungsschluss ist der 26. Juli 2020.

Digi-LOTSEN

Der Stifterverband fördert acht Schülerprojekte mit jeweils 10.000 Euro. Teams aus drei bis fünf Jugendlichen wollen mit digitaler Technik ihre Schule besser machen. Denkbar wären zum Beispiel eine App, die Schüler und Lehrer besser vernetzt, ein Computerspiel, das den Unterricht unterstützt, oder ein Lernprojekt mit Virtual Reality. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2020.

Transferbarometer

Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind zunehmend gefordert, ihre Transferleistungen und Kooperationsbeziehungen systematisch zu erfassen und darzustellen. Der Stifterverband und die Helmholtz-Gemeinschaft schreiben deshalb ein Förderprogramm aus, um einen Indikatoren-Baukasten dafür zu entwickeln. Alle staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland können sich bewerben. Für die Teilahme erhalten sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 40.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2020.

Master Lab #TheNewNormal

Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung suchen studentische Abschlussarbeiten zur digitalen Transformation an Hochschulen. Das Programm vernetzt die Studierenden untereinander sowie mit Expertinnen und Experten in einem Master Lab-Kolloquium. Zusätzlich gibt es Weiterbildungsangebote. Die Arbeiten werden zudem finanziell mit einer Forschungspauschale in Höhe von jeweils 1.200 Euro gefördert. Bewerbungsschluss: 31. August 2020.

Wirkung hoch 100

Bildung, Wissenschaft und Innovation gemeinsam neu gestalten – darum geht es bei der Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes. Zwei Millionen Euro sind für die Projektförderung vorgesehen. 100 Ideen sind gesucht und werden prämiert. Öffentliche Institutionen wie Schulen oder Hochschulen, gemeinnützige Einrichtungen wie Vereine sowie Initiativen von Bildungsträgern oder gemeinnützigen Sozialunternehmen können mitmachen. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2020.