Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Hochschullehrer und Forscher.

Master Lab #TheNewNormal

Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung suchen studentische Abschlussarbeiten zur digitalen Transformation an Hochschulen. Das Programm vernetzt die Studierenden untereinander sowie mit Expertinnen und Experten in einem Master Lab-Kolloquium. Zusätzlich gibt es Weiterbildungsangebote. Die Arbeiten werden zudem finanziell mit einer Forschungspauschale in Höhe von jeweils 1.200 Euro gefördert. Bewerbungsschluss: 31. August 2020.

Wirkung hoch 100

Bildung, Wissenschaft und Innovation gemeinsam neu gestalten – darum geht es bei der Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes. Zwei Millionen Euro sind für die Projektförderung vorgesehen. 100 Ideen sind gesucht und werden prämiert. Öffentliche Institutionen wie Schulen oder Hochschulen, gemeinnützige Einrichtungen wie Vereine sowie Initiativen von Bildungsträgern oder gemeinnützigen Sozialunternehmen können mitmachen. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2020.