Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Hochschullehrer und Forscher.

Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz

Der Stifterverband und die VolkswagenStiftung zeichnen eine Universität und eine Fachhochschule aus, die über eine Lehrverfassung bzw. Lehrstrategie verfügen und Lehre auch als Experimentier- und Innovationsfeld begreifen. Die beiden Preisträger erhalten jeweils 20.000 Euro, die zweckgebunden für die Einladung eines Visiting Scholar of Teaching and Learning in Higher Education zu verwenden sind. Bewerbungsschluss für die Vorauswahl: 22. März 2019.

Rückenwind für Hürdenläufer

Mit diesem Wettbewerb möchte der Stifterverband den sozialen, familiären oder anderen persönlichen Umständen von Studierenden bei der Vergabe von Deutschlandstipendien besondere Aufmerksamkeit schenken. Die Ausschreibung richtet sich an Hochschulen, die selbst Deutschlandstipendien vergeben. Fünf von ihnen erhalten ein Preisgeld von je 5.000 Euro. Bewerbungsschluss: 5. April 2019.

Peer-to-Peer-Beratung zu Strategien für Hochschullehre im digitalen Zeitalter

Die Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung ist ein Entwicklungsinstrument für Hochschulen, die den digitalen Wandel in der Hochschulbildung aktiv gestalten und insbesondere innovative, digital gestützte Lehr- und Lernszenarien in ihren institutionellen Strategien stärken möchten. Erfahrene Experten aus anderen Hochschulen, Stiftungen oder der Wirtschaft ("Peers") beraten dabei jährlich sechs Hochschulen in einem strukturierten Prozess. Bewerbungsschluss: 15. April 2019.

Diversity Audit

Das Audit "Vielfalt gestalten" will Hochschulen dabei helfen, Diversitätsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. In jedem Jahr kann das für die Teilnehmer kostenpflichtige Auditierungsverfahren für ca. acht Hochschulen eröffnet werden. Bewerbungsschluss für die nächste, auf zwei Jahre angelegte Auditierungsrunde ist der 15. Juni 2019.