Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Hochschullehrer und Forscher.

Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre

Der mit insgesamt 50.000 Euro dotierte Preis soll einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als ein zentrales Gütekriterium für Hochschulen etabliert und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen profiliert werden. Das Jahresthema lautet: Praxisbezüge und Praktika im Studium. Bewerbungsschluss: 14. Juli 2017.

Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre

Um neue Lehrkonzepte für Hochschulen zu fördern, schreiben die Baden-Württemberg Stiftung und der Stifterverband Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre aus. Insgesamt stehen Fördermittel in Höhe von bis zu 200.000 Euro zur Verfügung. Es gibt drei Förderkategorien: Junior-Fellowships, Senior-Fellowships und Tandem-Fellowships. Bewerbungsschluss: 14. Juli 2017

Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stifterverband schreiben erneut bis zu 40 Fellowships aus. Sie sind für Lehrende bestimmt, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft oder an staatlich refinanzierten Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen tätig sind. Dabei handelt es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für die Durchführung der Lehrinnovationen verschafft. Ein Fellowship ist mit bis zu 50.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss: 14. Juli 2017.

Fast Forward Science

Bei dem mit insgesamt 21.000 Euro dotierten Webvideo-Wettbewerb von Wissenschaft im Dialog und Stifterverband können Forscher, Schüler, wissenschaftsinteressierte Bürger, eingefleischte Webvideomacher oder Kommunikationsprofis Videos aus allen Disziplinen einreichen. Die Herausforderung: Die Filme sollen zugleich unterhaltend, wissenschaftlich fundiert und verständlich sein. Einsendeschluss: 31. Juli 2017.

INNcentive

Das Förderprogramm dient der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung im Bereich der interdisziplinären empirischen Innovationsforschung. Es fördert Master- und Doktorarbeiten in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie in benachbarten Wissenschaftsdisziplinen, die theoriegeleitet empirisch quantitative oder experimentelle Ansätze verfolgen und neuartige Datensätze verwenden oder aufbauen. Bewerbungsschluss: 31. Juli 2017.

Fellow-Programm Freies Wissen

Das Fellow-Programm richtet sich an Doktoranden, Post-Docs und Juniorprofessoren und will die Idee einer offenen Wissenschaft und Forschung im Sinne von Open Science stärken. In der Ausschreibungsrunde 2017/18 werden insgesamt bis zu 20 Stipendien vergeben, die mit jeweils 5.000 Euro dotiert sind. Das Programm ist ein gemeinsames Projekt von Wikimedia Deutschland, dem Stifterverband und der VolkswagenStiftung. Bewerbungsschluss: 4. August 2017.