Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Lehrende und Forschende.

Hochschulperle des Monats

Gesucht werden im Jahr 2024 Hochschulprojekte zum Thema "Lehrkräftebildung neu gestalten". Sie sollen angelehnt an den Masterplan des Stifterverbandes zur Lösung der dort definierten Maßnahmen beitragen. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Projekte, die sich im vergangenen Jahr schon einmal um die Hochschulperle des Monats zum Thema "Lehrkräftebildung neu denken" beworben haben und nicht ausgezeichnet wurden, können sich erneut bewerben.

Ars legendi-Fakultätenpreis Wald- und Forstwissenschaften

Zum ersten Mal loben der Stifterverband, der Forstliche Fakultätentag und der Fachbereichstag der forstlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften zusammen mit der Sattelmühle-Stiftung eine Auszeichnung für exzellente Hochschullehre in den Wald- und Forstwissenschaften aus. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Einsendeschluss für Bewerbungen und Vorschläge: 16. Juni 2024.

Ars legendi-Preis

Der Stifterverband lobt zum 17. Mal die Auszeichnung für exzellente Hochschullehre aus. In diesem Jahr ist der mit 30.000 Euro dotierte Preis dem Thema "Fachwissenschaften für die Lehrkräftebildung" gewidmet. Einsendeschluss für Bewerbungen und Vorschläge: 31. Juli 2024.