Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Hochschullehrer und Forscher.

Future Lab: Kooperationsgovernance

Wie gelingen Kooperationen in Forschung, Lehre und Transfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft? Der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung möchten diese Frage gemeinsam mit Hochschulen sowie Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik bearbeiten. Sechs Hochschulen werden mit jeweils 25.000 Euro gefördert.
Bewerbungsschluss: 30. Juli 2018.

INNcentive

Das gemeinsame Förderprogramm des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen und des Stifterverbandes unterstützt Master- und Doktorarbeiten junger Innovationsforscher in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie in benachbarten Wissenschaftsdisziplinen. Schwerpunkte bilden in der diesjährigen Ausschreibungsrunde unter anderem die Themen "Innovationspolitik auf dem Prüfstand" sowie "Förderung und ihre Wirkung".
Bewerbungsschluss: 31. Juli 2018.

Diversity Audit

Das Audit "Vielfalt gestalten" will Hochschulen dabei helfen, Diversitätsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. In jedem Jahr kann das für die Teilnehmer kostenpflichtige Auditierungsverfahren für ca. acht Hochschulen eröffnet werden. Bewerbungsschluss für die nächste, auf zwei Jahre angelegte Auditierungsrunde ist der 15. Juni 2019.