Communicator-Preis

Der Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes gilt in Deutschland als die wichtigste Auszeichnung für die Vermittlung von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Öffentlichkeit.

Mit dem Preis zeichnen Stifterverband und Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) seit dem Jahr 2000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die ihre Fachgebiete und Forschungsarbeiten einem breiten Publikum vielfältig, originell und kreativ nahebringen und sich darüber hinaus um den immer notwendigeren Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit verdient machen. Eine Jury aus Wissenschaftsjournalistinnen und Wissenschaftsjournalisten, Kommunikations- und PR-Fachleuten kürt die Preisträgerinnen und Preisträger. Die Auszeichnung ist mit 50.000 Euro dotiert.

Ausschreibung 2024

Der Commuicator-Preis wird an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder an ein Forschungsteam für herausragende Leistungen in der Wissenschaftskommunikation vergeben.
Es sind sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge möglich.

Communicator-Preis (Logo)

Die Ausschreibung richtet sich an Personen, die an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland tätig sind. Mit der Auszeichnung und dem Preisgeld wollen der Stifterverband und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Preisträgerinnen und Preisträger dabei unterstützen, ihre Aktivitäten in der Wissenschaftskommunikation weiterzuentwickeln.

Bei der Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger würdigt die Jury folgende Leistungen:

• Sie gehen neue Wege in der Kommunikation und entwickeln innovative, auch mutige Projekte und Formate.
  • Sie verfolgen erkennbare Ziele in ihrer Kommunikation und sprechen ihre Zielgruppen in geeigneter Form an.
  • Sie machen ihre Forschungsarbeit und Erkenntnisse für nicht wissenschaftliche Zielgruppen zugänglich und bringen sich in gesellschaftliche Debatten ein.
  • Sie sind Wegbereiter und Impulsgeber in der Wissenschaftskommunikation, indem sie zum Beispiel jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler motivieren und einbeziehen.
  • Sie arbeiten mit anderen Akteuren zusammen und nutzen Netzwerke, um ihre Kommunikationsziele zu erreichen.
  • Sie haben mit ihrer Kommunikation nachweislich etwas bewirkt.

Bewerbungen und Vorschläge sind ausschließlich an die DFG-Geschäftsstelle zu richten, die auch Fragen zum Preis und zum Bewerbungsverfahren beantwortet:

Kirstin Gomes Boto

Einsendeschluss: 2. Januar 2024

Die Bewerbungen werden von einer Jury aus Kommunikationsexpertinnen und -experten und Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten unter Vorsitz eines Mitglieds des DFG-Präsidiums bewertet. Die Auswahl und Bekanntgabe der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgen im Frühjahr 2024. Die Preisverleihung findet am 1. Juli 2024 im Rahmen der DFG-Jahresversammlung in Potsdam statt.

Die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger

Weitere Preisträger

2007: Arbeitsgruppe Glaziologie
2006: Friedemann Schrenk
2005: Harald Lesch
2004: Hubert Wolf
2003: Wolf Singer
2002: Wolfgang Heckl
2001: Gerold Wefer
2000: Albrecht Beutelspacher

Sonderpreis

2020: Christian Drosten

20 Jahre Communicator-Preis (Logo)

Was haben die Meeresbiologin Antje Boetius, der Wüstenforscher Stefan Kröpelin und der Verhaltenspsychologe Onur Güntürkün gemeinsam? Sie sind nicht nur Koryphäen auf ihrem Gebiet, sondern können meisterhaft über ihre Forschung reden. Seit mehr als 20 Jahren zeichnen Stifterverband und DFG solche Forscher mit dem Communicator-Preis aus. Das MERTON-Magazin des Stifterverbandes bringt eine Reihe über außergewöhnliche Wissenschaftler und ihre Mission.
Übersicht auf der MERTON-Website