Insights

Als Brückenbauer und Impulsgeber schreibt der Stifterverband täglich an der Story unseres Bildungs- und Wissenschaftssystems mit. Hier erzählen wir davon, wo er bereits Impulse gesetzt und nachhaltig etwas bewirkt hat.

Einträge
Multiethnische Personengruppe auf Stühlen sitzend
Foto: Getty Images für Unsplash
MINT-Fachkräfte
Zukunftsmission Bildung
„Ohne ausländische MINT-Bewerber wären wir aufgeschmissen“

Fabian Baumann aus der Personalabteilung von Linde Engineering über die Schwierigkeiten bei der Suche nach MINT-Absolventinnen und -Absolventen – und über die Faktoren, die darüber entscheiden, ob ausländische Studierende in Deutschland bleiben.

Blick in ein Raumlabor an der Technischen Universität Berlin
UNIversalräume an der TU Berlin (Foto: Stifterverband)
Future Skills
Lernorte
Raumlabore – Möglichkeitsräume auf dem Campus

Zukunftsweisende Lehr- und Lernräume entstehen, wenn Studierende und Lehrende gemeinsam Ideen ausprobieren. Damit es gelingt, sollte diese Experimentierfreude allerdings einen Bezugsrahmen bekommen. Aber das ist längst noch nicht alles.

Kinder sitzen im Klassenzimmer vor dem Tablet
iStock.com/mediaphotos
Zukunftsmission Bildung
„Wir haben Schule jahrzehntelang analog gedacht“

Nicht nur fehlende Lehrkräfte sind eine Herausforderung für das deutsche Schulsystem, sondern auch die mangelnden Digitalkompetenzen. Wie der Stifterverband mit der Allianz für Lehrkräfte nun stärken will, erklären Sophie Plötz und Andreas Wormland im Interview.

Cover-Bild Qualität statt Quantität
Foto: Stifterverband
Bildungssystem
Lehrkräfte - Qualität statt Quantität

Was seit Jahren Probleme an Schulen verursacht - und nicht gelöst wird. Expertenstimmen zur Lehramtskrise.

Schulunterricht mit Mikroskop
Foto: Envato Elements
Stefan Düll: Wie man den Lehrerberuf attraktiver macht

Video-Interview mit Stefan Düll, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes: Was Lehrkräfte stärkt und gegen den wachsenden Lehrermangel hilft.

Expertentableau Lehrerbildung
Foto: Stifterverband
Bildungssystem
Lehrkräftebildung aus einem Guss

Die Lehrkräftebildung in Deutschland ist stark fragmentiert. Ziel muss es deshalb sein, Wege zur Lehrerbildung aus einem Guss zu beschreiten.

Antike Säulen
Foto: unsplash+
Innovationssystem
Mehr Bereitschaft zum Risiko

Wissenschaftssystem 2.0: Sechs Schritte, die das Hochschul- und Wissenschaftssystem zukunftsfest machen

Bettina Jorzik im Gespräch
Bettina Jorzik im Gespräch (Foto: Stifterverband)
Die Lehrkräftebildung braucht starke Allianzen

Stifterverbandsexpertin Bettina Jorzik spricht im Video-Interview über die Probleme bei der Lehrkräfteausbildung, über die Zukunftsmission Bildung und wie der Stifterverband mit seinen Partnern die Zahl der Lehrkräfte in Deutschland erhöhen will.

Audio Wellenform
Audio Wellenform (Foto: unsplash+)
MINT-Fachkräfte
Wissenstransfer
Technik im Tarnmodus

Bernhard Grill entwickelt in Erfurt erfolgreiche Audio- und Medientechnologien fürs Handy. Der Mit-Erfinder des legendären mp3-Verfahrens sorgt sich um den wissenschaftlichen Nachwuchs. Insbesondere junge Frauen würden durch ein hartes Techniklabel abgeschreckt.

Meinung
Schülerin vor einer Tafel während einer Prüfung
Foto: unsplash+
Eine Allianz für mehr und bessere Lehrkräfte

Im Jahr 2030 werden bis zu 68.000 Lehrkräfte fehlen. Die Allianz für Lehrkräfte arbeitet daran, diese Lücke zu schließen. Sie will auch dafür sorgen, dass Lehrkräfte mehr digitale Kompetenzen erwerben.

außerschulisches Lernen
Sprache und Raum
Müssen wir in Zeiten von Übersetzungsprogrammen und KI überhaupt noch Fremdsprachen lernen – mühevoll und langwierig? Unbedingt, sagt die Sprachwissenschaftlerin Sabine Doff. Denn Sprachen eröffnen uns neue Denk-Räume.
 Einsatz generativer KI-Tools an der Hochschule (umgesetzt mit dem Text-zu-Bildgenerator DALL-E).
KI-generiert mit DALL-E
KI Skills
Sprich mit mir!
Wer Künstliche Intelligenz zum Sprechen bringen will, muss die richtigen Fragen stellen. Im „Prompt-Labor“ des Stifterverbandes können Hochschullehrer und -lehrerinnen erfahren, wie man KI-Sprachmodelle erfolgreich nutzt. Anika Limburg (Hochschule RheinMain) und Stefan Göllner (KI-Campus | Stifterverband) berichten im Interview über die ersten Erfahrungen.