Der Stifterverband ist über seine Kernkompetenzen und Handlungsfelder hinaus einer der wichtigsten Förderer des Stiftungswesens in Deutschland. Er setzt sich dafür ein, dass Stiftungen und Zivilgesellschaft gemeinsam mit Wirtschaft, Politik und Wissenschaft den gesellschaftlichen Wandel gestalten.
Stiftungen und Zivilgesellschaft sind wichtige Seismografen für Problemlagen unserer Gesellschaft. Sie geben wertvolle Impulse, um diese Herausforderungen zu lösen und spielen - neben öffentlichen Einrichtungen, Politik und Wirtschaft - eine zentrale Rolle für die gemeinsame Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen, insbesondere in den Bereichen Bildung und Wissenschaft. Stiftungen und Zivilgesellschaft machen es möglich, dass sich Bürgerinnen und Bürger in den gesellschaftlichen Transformationsprozess aktiv einbringen können.
Damit Stiftungen und Zivilgesellschaft ihre Potenziale zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen und Transformation noch besser entfalten können, braucht es gute rechtliche, wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen, ein zukunftsorientiertes Management und mehr Kooperation untereinander.
Hier setzt die Arbeit des Stifterverbandes an: