Positionen: 2022
Protagonistinnen und Protagonisten aus dem Stifterverband beziehen Stellung zu Themen aus Bildung, Forschung und Innovation

Wirtschaft investiert wieder mehr in Innovationen
Stifterverband-Präsident Michael Kaschke kommentiert im Handelsblatt, was die jüngste Steigerung der Ausgaben der Wirtschaft für Forschung und Entwicklung bedeutet und warnt: "2023 könnte es durchaus sein, dass die Unternehmen in der Rezession auch die FuE-Ausgaben wieder herunterfahren. Das wäre verheerend."

Informatik für alle – was jetzt zu tun ist
Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes, fordert, Informatik als Pflichtfach in allen Bundesländern und Schulformen für die Sekundarstufe I einzuführen. Doch noch mangelt es an Lehrkräften, die das Fach unterrichten könnten.

Offenes Denken in der Krise
Nachhaltigkeit und Technologie sind keine Gegensätze, sagt Stifterverband-Präsident Michael Kaschke. Im Gegenteil: Das Ziel, die Gesellschaft zukunftsfähig zu machen, könne gerade durch Ingenieurskunst viel besser erreicht werden.

Leitlinien für eine Zukunftsstrategie
Appell an die Bundesregierung: Deutschland braucht eine Gesamtstrategie für Forschung und Innovation, um erfolgreich die wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Zukunft zu gestalten.

Wir riskieren die nächste Innovationsdelle
Stifterverband-Präsident Michael Kaschke im Handelsblatt-Interview: "Wir brauchen eine Kultur der Technologieoffenheit und Diversität, keine Monokulturen. Wir sind ja sonst auch für Diversität."

Spin-out hier und Start-up da reichen nicht
Stifterverband-Präsident Michael Kaschke in der FAZ: "Man forscht oft gern dort, wo der Fördertopf sicher ist. Da müsste ein Mentalitätswandel hin zu einer Start-up-Kultur stattfinden."

Raus aus dem Innovationstheater
Katharina Hölzle, stellvertretende Vorsitzende der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), meint: "Wir können nicht immer neue Dinge schaffen. Wir müssen dann auch alte Dinge einfach mal abschaffen."

Mehr Beteiligung von Wirtschaft und Wissenschaft
Meinungsbeitrag des Tagesspiegel-Journalisten Manfred Ronzheimer zum Forschungsgipfel 2022: Deutschland braucht eine Gesamtstrategie für eine erfolgreiche technologische und wirtschaftliche Zukunft.

Ein wichtiger Schritt für den Innovationsstandort
Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes, kommentiert die neuen Pläne für eine Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI): "Das Thema Transfer kann durch die Einrichtung der bundesweiten Agentur eine neue Dynamik erhalten."