Der Stifterverband als Berater

Die gute Vernetzung und das hohe Renommee sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Stifterverbandes. Er ist ein gefragter Partner von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, um gemeinsam Bildung voranzubringen.

Mit einer Vielzahl von Studien und Analysen untersucht der Stifterverband die Struktur und Leistungsfähigkeit des deutschen Wissenschafts- und Innovationssystems, wie etwa mit dem Hochschul-Barometer oder dem Gründungsradar. Die Ergebnisse tragen regelmäßig dazu bei, politische Entscheidungsprozesse durch Zahlen, Daten und Fakten wissenschaftlich zu untermauern. Dazu zählen auch die jährlich von der Wissenschaftsstatistik des Stifterverbandes erhobenen Aufwendungen der Wirtschaft zu Forschung und Entwicklung. Die Ergebnisse dieser Erhebung gehen auch in internationale Statistiken ein.

Stifterverband Change

Stifterverband Change (Logo)

Die Initiative Stifterverband Change begleitet Hochschulen und öffentliche Institutionen in Transformationsprozessen auf organisationaler Ebene durch beratende Begleitung (Stifterverband Change Journey) und auf individueller Ebene durch ein Weiterbildungsangebot (Stifterverband Change Academy).

Die Angebote unterstützen mit einer thematischen Vielfalt und passgenauen Formaten Hochschulentwicklungsprozesse – von kreativen Explorationsworkshops, Organisationsberatung, Strategieberatung und Umsetzungsbegleitung bis hin zu Weiterbildungsangeboten. Sie sind entlang der großen Handlungsfelder und Zukunftsthemen von Hochschulen und öffentlichen Organisationen entwickelt worden, nutzerzentriert und nachfrageorientiert. Die modulare Gestaltung ermöglicht eine einzelfallbezogene Unterstützung von Hochschulen und Individuen entsprechend des jeweiligen Bedarfs.

Stifterverband Change verbindet interne Methodenkompetenz und datengestützte Fachexpertise mit einem großen Netzwerk von externen Expertinnen und Experten, mit denen der Stifterverband partnerschaftlich verbunden. Stifterverband Change richtet sich primär an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hochschulen (von der Leitung über Lehrende bis hin zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Verwaltung oder Vernetzungsstellen), aber auch andere öffentlichen Organisationen wie Ministerien sind angesprochen.

Sie stehen als Hochschule vor einem Prozess der Veränderung und Weiterentwicklung? Sie suchen hierfür themenspezifische Beratungsexpertise aus dem wissenschaftlichen Kontext? Stifterverband Change ist Ihr Partner in diesem Transformationsprozess: Gemeinsam finden wir Lösungen. Kontaktieren Sie uns gerne.

Expertenkommission Forschung und Innovation

Übergabe des EFI-Jahresgutachtens 2016 an Angela Merkel (Foto: Svea Pietschmann)
2016: Die EFI-Kommission überreicht ihr jährliches Gutachten an Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Seit 2011 führt der Stifterverband auch die Geschäftsstelle der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI). Als Beratungsgremium der Bundesregierung leistet die EFI wissenschaftliche Politikberatung und legt regelmäßig Gutachten zu Forschung und Innovation sowie zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands vor. Sie setzt sich aus sechs renommierten nationalen und internationalen Innovationsforschern zusammen.

Hochschulform Digitalisierung

Das Hochschulforum Digitalisierung bündelt und moderiert als nationale, unabhängige Plattform den Dialog über die Digitalisierungspotentiale der deutschen Hochschulen. Im Austausch mit Experten aus Politik, Hochschulpraxis, Wissenschaftsverwaltung, hochschulaffinen Unternehmen und Studierenden werden die Chancen, welche die Digitalisierung der Hochschullehre eröffnet, intensiv diskutiert. Das Projekt wird gemeinsam vom Stifterverband, dem Centrum für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

The Digital Turn - Die Arbeit des Hochschulforums Digitalisierung zusammengefasst

Video abspielen

Service für Stiftungen

Mit umfassendem Service und spezifischen Angeboten ist der Stifterverband der zentrale Dienstleister für gemeinnützige Stiftungen und Organisationen in Deutschland.

Zivilgesellschaftliches Engagement nimmt in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert ein. Um es zu bündeln und zielgenau auszurichten, bietet der Stifterverband Stiftern und Stiftungen einen vielfältigen Service. Zentrale Einrichtung ist das Deutsche Stiftungszentrum. Hier hat der Stifterverband seine Kompetenzen rund um das Thema Stiftungen gebündelt. Es betreut rund 670 gemeinnützige und mildtätige Stiftungen mit einem Vermögen von insgesamt mehr als drei Milliarden Euro.

Regional vernetzt an den Standorten Essen, Hamburg, Berlin und München, bieten die Experten des Deutschen Stiftungszentrums professionelle Beratung bei allen Fragen zu Stiftungsgründung, Stiftungsmanagement und Vermögensmanagement.

Die Deutschen Stiftungsanwälte bieten Stifterinnen, Stiftern und Stiftungen umfassende juristische Beratung und Vertretung in allen stiftungs-­, steuer-­ und erbrechtlichen Fragen.

Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium hat sich in den vergangenen Jahren fest in der Hochschulwelt etabliert und vielerorts eine neue Stipendienkultur geschaffen: Aktuell vergeben die deutschen Hochschulen bundesweit mehr als 20.000 Stipendien, die je zur Hälfte aus öffentlichen und privaten Mitteln finanziert werden. Das zentrale Element dieses Förderprogrammes besteht in der Vernetzung der rund 280 teilnehmenden Hochschulen mit ihrem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld. Hier setzt die Arbeit des Servicezentrums Deutschlandstipendium an, das im Jahr 2011 vom Stifterverband eingerichtet wurde. Private Förderer sowie Hochschulen erhalten hier ausführliche Informationen und qualifizierte Beratung, etwa bei der Formulierung von Fördervereinbarungen oder der konkreten Ausgestaltung der Stipendien. 30,3 Millionen Euro wurden im Jahr 2021 von privaten Förderern wie Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen zur Stipendienvergabe bereitgestellt. Darüber hinaus organisiert das Servicezentrum regelmäßig Workshops zum Deutschlandstipendium und evaluiert, wie die Hochschulen dieses Stipendiensystem annehmen.