Bildung & Begabung

Das Zentrum für Begabungsförderung bündelt mit seinen Akademien und Wettbewerben ein vielfältiges Förderangebot für junge Talente, bietet umfassende Informationsangebote und gibt Impulse für die Begabungsförderung in Bund und Ländern.

Mit seinen Projekten erreicht Bildung & Begabung jedes Jahr mehr als 240.000 talentierte, motivierte junge Menschen.

Die Schülerinnen und Schüler profitieren über die Förderprojekte hinaus: Kontakte und Freundschaften überdauern jedes Wettbewerbsfinale und jede Schülerakademie. Die besten und engagiertesten Teilnehmer werden weiter gefördert und können sich auf attraktive Preise freuen. Dazu gehören Stipendien, Sprachreisen oder Praktika. Bildung & Begabung will dauerhaft Neugier fördern – und Freude am Forschen, Diskutieren und Denken.

Bildung & Begabung wurde im Jahr 1985 auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft gegründet. Privat und Staat arbeiten bei Bildung & Begabung Hand in Hand: Hauptförderer ist heute neben dem Stifterverband und der Kultusministerkonferenz der Länder vor allem das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das sich nicht nur maßgeblich finanziell bei Bildung & Begabung engagiert, sondern junge Talente etwa durch Studienstipendien weiter begleitet – und damit ganz wesentlich zum langfristigen Erfolg der Arbeit von Bildung & Begabung beiträgt.

Talente für Deutschland

Video abspielen
Ein Talent – was ist das eigentlich? Das Video gibt nachdenkliche, kritisch und humorvolle Antworten.