Deutsche JuniorAkademien

In den Deutschen JuniorAkademien warten auf Jugendliche der Sekundarstufe I Herausforderungen, die weit über den Möglichkeiten des schulischen Umfelds liegen. Die Teilnehmer haben Gelegenheit, Wissen zu erwerben und zu vertiefen sowie unterschiedliche Lern- und Arbeitsmethoden kennen zu lernen.

Die Deutschen JuniorAkademien sind eine länderübergreifende Initiative zur Förderung besonders leistungsfähiger und motivierter Jugendlicher der Sekundarstufe I. Das außerschulische Programm wurde in Anlehnung an das Konzept der Deutschen SchülerAkademie entwickelt. Seit 2003 finden in zahlreichen Ländern in den Sommer- oder Herbstferien JuniorAkademien statt. Die Entwicklung des Programms wird von Bildung & Begabung koordiniert, regionale Träger und die Bundesländer veranstalten die Akademien.

Das Themenspektrum der Deutschen JuniorAkademien ist breit: Mathematikbegeisterte Schüler konnten sich in den vergangenen Jahren zum Beispiel mit Zufallszahlen beschäftigen, politische Interessierte mit der Afrikapolitik der Europäischen Union. Jede Akademie vereint unterschiedliche Disziplinen wie Natur- und Sozialwissenschaften, Ästhetik, Mathematik und Sprachen. Der Blick über den Tellerrand gehört so zum Programm und ist Qualitätsmerkmal der Deutschen JuniorAkademien.

Der Akademietag besteht natürlich nicht nur aus dem Kursprogramm. Das Rahmenprogramm aus Musik, Sport und Kunst soll alle Teilnehmer ebenfalls dazu einladen, ihre Talente zu vertiefen, aber auch Neues kennenzulernen. Zum Abschluss jeder Akademie laden die Schüler die Öffentlichkeit zu einem Konzert ein – das Programm wird zuvor unter der Leitung eines erfahrenen Musikers einstudiert.

Teilnehmer der JuniorAkademie Neuerburg 2018 beim Schachspiel (Foto: Bildung & Begabung)
Teilnehmer der JuniorAkademie Neuerburg 2018 beim Schachspiel
Auch Spiel und Spaß kommen bei den JuniorAkademien nicht zu kurz (Foto: Bildung & Begabung)
Foto: Bildung & Begabung
Auch Spiel und Spaß kommen bei den JuniorAkademien nicht zu kurz.
Kusarbeit bei der JuniorAkademie Neuerburg (Foto: Bildung & Begabung)
Kusarbeit bei der JuniorAkademie Neuerburg

Ulrike Leikhof (Foto: Bildung & Begabung/Nina Senger-Mertens)

Ulrike Leikhof

leitet den Bereich "Akademien" bei Bildung & Begabung.