Ars legendi-Fakultätenpreise

Als Auszeichnung für exzellente Hochschullehre werden die Ars legendi-Fakultätenpreise seit 2010 in ausgewählten Fachdisziplinen verliehen.

Die zentrale Idee des Ars legendi-Preises besteht darin, die Qualität der Lehre als wesentliches Exzellenzkriterium für Hochschulen zu etablieren. Der Stifterverband vergibt gemeinsam mit der Hochschulrektorenkonferenz diese Auszeichnung für die besondere Leistung eines Hochschullehrers, und zwar seit dem Jahr 2006 in jährlich wechselnden Fächern bzw. Fächergruppen.

Die Ars legendi-Fakultätenpreise greifen diesen Ansatz auf und verstetigen ihn in einzelnen Disziplinen:

Medizin

Den Anfang machte im Jahr 2010 die Einführung des Ars legendi-Fakultätenpreises in der Hochschulmedizin. Dies ist eine gemeinsam von Stifterverband und Medizinischem Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland verliehene Auszeichnung, die mit 30.000 Euro dotiert ist und jährlich vergeben wird.

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Im Jahre 2011 ist ein weiterer Fakultätenpreis in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik hinzugekommen. Er wird gemeinsam vom Stifterverband und dem Dachverband der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik 4ING alle drei Jahre ausgelobt und ist mit 25.000 Euro dotiert.

Rechtswissenschaften

Seit 2012 wird jährlich der Fakultätenpreis in den Rechtswissenschaften für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an juristischen Fakultäten verliehen. Er ist mit 15.000 Euro dotiert. Der Stifterverband, der Deutsche Juristen-Fakultätentag und das Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren (Universität zu Köln) loben ihn gemeinsam aus.

Mathematik und Naturwissenschaften

2013 haben der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland erstmals einen Preis für exzellente Hochschullehre in der Mathematik und in den Naturwissenschaften ausgeschrieben. Er ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert.

Sportwissenschaft

2016 kam der mit 10.000 Euro dotierte Preis hinzu, der herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung in der Sportwissenschaft auszeichnet. Der Stifterverband und der Fakultätentag Sportwissenschaft haben ihn in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ausgelobt

Dominique M. Ostrop

ist Programmmanagerin im Stifterverband im Bereich '"Programm und Förderung".