Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft

Der Stifterverband und der Fakultätentag Sportwissenschaft vergeben in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in der Sportwissenschaft. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Bewerbungsschluss: 29. Januar 2021

Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in der Sportwissenschaft sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und diese über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Hochschulen und strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.

Ausschreibung 2021

Die Covid-19-Pandemie hat die Hochschullehre – und dabei vor allem auch die praxisorientierten sportwissenschaftlichen Studiengänge – vor große Herausforderungen gestellt. Kurzfristig mussten neue Lehr- und Prüfungsformate konzipiert werden. Digitale Formate haben an Bedeutung gewonnen. Hochschullehre hat sich in den letzten Monaten deutlich gewandelt und wandelt sich weiter. Vor diesem Hintergrund loben der Stifterverband und der Fakultätentag Sportwissenschaft in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft zum dritten Mal den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in der Sportwissenschaft aus.

Der Preis wird für herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung verliehen, die kontinuierlich nachgewiesen werden insbesondere für

• die Entwicklung, Implementierung und Durchführung neuer Curricula oder curricularer Elemente (Module, Lehrveranstaltungen)
  • die Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien bzw. innovativer Lehr- und Prüfungsmethoden
  • die Entwicklung und Umsetzung neuartiger Beratungs- und Betreuungskonzepte für Studieninteressierte und Studierende
  • sonstige Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre (zum Beispiel in der Qualitätssicherung)

Das Vorschlagsrecht für die Kandidatinnen und Kandidaten haben:

• Institute für Sportwissenschaft, Fachbereiche/Fakultäten für Sportwissenschaft
  • Studentische Fachschaften Sport/Sportwissenschaft

Darüber hinaus sind auch Eigenbewerbungen zulässig.

Unabhängig, von welcher Seite die Initiative für einen Vorschlag kommt, müssen jeder Nominierung Stellungnahmen zumindest des Instituts für Sportwissenschaft/des Fachbereichs/der Fakultät für Sportwissenschaft, der Studentischen Fachschaft und der nominierten Person beigefügt werden.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (bitte in folgender Reihenfolge: Deckblatt und Stellungnahme des Instituts für Sportwissenschaft/des Fachbereichs/der Fakultät für Sportwissenschaft inkl. Anlagen, Deckblatt und Stellungnahme der Studentischen Fachschaft inkl. Anlagen und Deckblatt und Stellungnahme der nominierten Person sowie Anlagen) sind bis zum 29. Januar 2021 gesammelt als eine PDF-Datei per E-Mail an detlef.kuhlmann@sportwiss.uni-hannover.de einzureichen.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Expertinnen und Experten der Lehre in der Sportwissenschaft aus den Hochschulen sowie Studierenden des Faches.

Preisträgerin 2019: Verena Burk

Foto: privat

Verena Burk hat die neunköpfige Jury aus Fachvertretern, Vertretern der Hochschuldidaktik sowie Studierenden durch ihre vielfältigen Projekte beeindruckt. Sie ist als Akademische Oberrätin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen maßgeblich an der Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung von Studiengängen und Lehrveranstaltungsformaten beteiligt. Darüber hinaus hat sie sich große Verdienste speziell bei der Gestaltung und Umsetzung des von ihr verantwortlich geleiteten Studienganges "Sportwissenschaft mit dem Profil Sportpublizistik" erworben.

"Die hohe Qualität der Bewerbungen war beeindruckend und machte die Entscheidungsfindung nicht einfach", sagt Detlef Kuhlmann, Vorsitzender des Fakultätentages Sportwissenschaft und Vorsitzender der Jury. "Nach eingehender Diskussion fiel die Wahl auf eine hervorragende Kandidatin, der in eindrucksvoller Weise das Ideal einer ausgewiesenen Wissenschaftlerin mit besonderem Interesse und Engagement für die Lehre verkörpert."

Die offizielle Preisverleihung fand am 31. Mai 2019 in Heidelberg statt. Nach einer Einführung durch Prof. Dr. Detlef Kuhlmann, Vorsitzender des Fakultätentages Sportwissenschaft, sprach Prof. Dr. Nikolaus Risch, Mitglied des Vorstands der Heinz Nixdorf Stiftung, über Idee und Ziel der Ars legendi-Fakultätenpreise. Lukas Esser von der Eberhard Karls Universität Tübingen hielt die Laudatio auf die Preisträgerin.

Fotos: ISSW/Andreas Klewe

Preisträger 2017: Nils Neuber

Foto: Andrea Bohwinkelmann/Landessportbund NRW
Der Sportpädagoge Nils Neuber ist Professor für Bildung und Unterricht im Sport der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Foto: BLICKPUNKT PHOTODESIGN Daniel Bödeker
Preisträger Prof. Dr. Nils Neuber (Mi.), Prof. Dr. Nikolaus Risch (Heinz Nixdorf Stiftung, li.) und Prof. Dr. Detlef Kuhlmann (Fakultätentag Sportwissenschaft)
Foto: BLICKPUNKT PHOTODESIGN Daniel Bödeker
Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer Feierstunde am 16. Juni 2017 im Neuen Rathaus Hannover offiziell überreicht.

Erster Träger des Ars legendi-Fakultätenpreises Sportwissenschaften ist Nils Neuber von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Eine neunköpfige Jury aus Fachvertretern, Vertretern der Hochschuldidaktik sowie Studierenden hatte ihn im Jahr 2017 aus 16 Bewerbern ausgewählt. Nach eingehender Diskussion fiel die Wahl auf einen hervorragenden Kandidaten, der in eindrucksvoller Weise das Ideal eines ausgewiesenen Wissenschaftlers mit besonderem Interesse und Engagement für die Lehre verkörpert.

Professor Neuber hat die Jury durch seine vielfältigen Projekte beeindruckt. So war er maßgeblich an der Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung neuer Curricula sowie dem Einsatz von neuen Lehr- und Prüfungsformaten beteiligt. Darüber hinaus hat er sich große Verdienste bei der Umsetzung eines Kompetenzmodells für die (Sport-) Lehrerbildung erworben.

Vita, Projekte und Literatur von Nils Neuber auf der Website der Universität Münster

Förderer

Die Initiatoren danken der Heinz Nixdorf Stiftung für die freundliche Unterstützung des Ars legendi-Fakultätenpreises Sportwissenschaft.

Dominique Ostrop
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft