Digi-Lehrfellowships Thüringen: Workshop zur Ausschreibung

18.04.2023 - Online

Der Stifterverband hat mögliche Bewerberinnen und Bewerber zu einem vorbereitenden Workshop rund um die Ausschreibung der Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen eingeladen.

Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und der Stifterverband vergeben im Jahr 2023 erneut bis zu zehn Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre. Sie sind mit maximal 50.000 Euro dotiert. Bei den Fellowships handelt es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für Lehrinnovationen verschafft.

Die Förderung kann an einzelne Lehrende oder im Rahmen von Tandem-Fellowships an Lehrende vergeben werden, die mit einer Hochschuldidaktikerin bzw. einem Hochschuldidaktiker oder einer Lehr-/Lernforscherin bzw. einem Lehr-/Lernforscher oder mit einer bzw. einem Lehrenden aus einem anderen Studienfach oder einer anderen Hochschule kooperieren. Die Fellows müssen jeweils an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft des Freistaats Thüringen tätig sein.

Der Online-Workshop diente dazu, die Verfahrensmodalitäten der Ausschreibung zu erläutern und noch offene Fragen zu beantworten.

18. April 2023

Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen:

Malin Gerhardt (Foto: Damian Gorczany)

Malin Gerhardt

ist Assistentin im Bereich "Programm und Förderung".