Organisation & Gremien

Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt: Der Stifterverband ist keine Stiftung, sondern ein eingetragener Verein, der seit mehr als 100 Jahren Bildung und Wissenschaft gestaltet.

Rund 3.500 Unternehmen, Stiftungen und Einzelmitglieder engagieren sich im Netzwerk des Stifterverbandes, einige bereits seit vielen Jahrzehnten oder gar seit der Gründung 1920. Sein wichtigstes Gremium ist die Mitgliederversammlung, die alle zwei Jahre den Vorstand und alle vier Jahre das Kuratorium wählt. Schirmherr des Stifterverbandes ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Vorstand und Präsidium

In seinem Vorstand versammelt der Stifterverband die Vorstandsvorsitzenden fast aller DAX-Unternehmen sowie die Präsidentinnen und Präsidenten der großen Wirtschaftsverbände und Wissenschaftsorganisationen. Aber auch viele mittelständische Unternehmen und Start-ups gehören dazu. Seit einigen Jahren bietet der Stifterverband Letzteren im „Netzwerk Junge Unternehmen“ die Möglichkeit, sich mit den Großkonzernen und Mittelständlern im Stifterverband auszutauschen und voneinander zu lernen.

Gruppenbild des Vorstandes des Stifterverbandes
Foto: David Ausserhofer
Vorstandsmitglieder des Stifterverbandes

Der Vorstand wählt aus seinen Reihen den Präsidenten, bis zu vier Vizepräsidenten und einen Schatzmeister. Sie bilden gemeinsam mit dem Generalsekretär das Präsidium. Neben dem Präsidium gehören bis zu 30 weitere von der Mitgliederversammlung gewählte Persönlichkeiten sowie von Amtswegen sechs Präsidentinnen und Präsidenten/Vorsitzende von Wissenschaftsorganisationen und Verbänden sowie die Vorsitzenden der Landeskuratorien dem Vorstand an. Er beschließt den Haushalt für das jeweilige Geschäftsjahr sowie die Förderprogramme des Stifterverbandes.

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung des Stifterverbandes besteht aus dem Generalsekretär sowie der stellvertretenden Generalsekretärin und dem kaufmännischen Leiter. Der Generalsekretär vertritt den Stifterverband nach außen und gegenüber den Gremien. Er ist auch Mitglied des Präsidiums. Die stellvertretende Generalsekretärin verantwortet den Bereich "Inhalte und Programme", der kaufmännische Leiter die Bereiche "Finanzen und Verwaltung" und "Stiftungen und Zivilgesellschaft".

Geschäftsführung des Stifterverbandes (Foto: David Ausserhofer)
Foto: David Ausserhofer
Andrea Frank (stellv. Generalsekretärin), Volker Meyer-Guckel (Generalsekretär, 2.v.li.) und Mathias Schmolz (kaufmännischer Leiter, re.) mit Stifterverband-Präsident Michael Kaschke (2.v.re.)

Kuratorium

Das Kuratorium hat bis zu 100 Mitglieder, die den Vorstand in Grundsatzfragen beraten. Sie werden von der Mitgliederversammlung gewählt. Das Kuratorium tritt jährlich zusammen.

Landeskuratorien

Die Landeskuratorien des Stifterverbandes dienen dem Austausch über wissenschaftspolitische Fragen. In ihnen begegnen sich Spitzenvertreterinnen und Spitzenvertreter aus Unternehmen vor allem der regionalen Wirtschaft sowie Repräsentantinnen und Repräsentanten aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft des Landes.

Zukunftsforum Kooperation und Innovation am 11. Mai 2023 in Leverkusen (Foto: Damian Gorczany)
Foto: Damian Gorczany
Zukunftsforum des Landeskuratoriums Nordrhein-Westfalen zu innovativen Geschäftsmodellen – zu Gast bei der Covestro AG in Leverkusen
Veranstaltung des Landeskuratoriums Mitteldeutschland am 14. September 2022 (Foto: Philipp Kirschner)
Foto: Philipp Kirschner
Forschung und Innovation als Treiber des Strukturwandels: Veranstaltung des Landeskuratoriums Mitteldeutschland im Leipziger SpinLab
Veranstaltung des Landeskuratoriums Baden-Württemberg am 10. November 2022 (Foto: Dominik Eisele)
Foto: Dominik Eisele
Welchen Weg geht die Innovationspolitik? Veranstaltung des Landeskuratoriums Baden-Württemberg mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Veranstaltung des Landeskuratoriums Hamburg/Schleswig-Holstein am 15. September 2022 (Foto: Jann Wilken)
Foto: Jann Wilken
Diskussionsveranstaltung "Neue Innovationsökosysteme für den Norden" des Landeskuratoriums Hamburg/Schleswig-Holstein im Health Innovation Port
Veranstaltung "Wege aus der MINT-Fachkräftekrise" (Foto: Hannes von der Fecht)
Foto: Hannes von der Fecht
Round Table "Wege aus der MINT-Fachkräftekrise" des Landeskuratoriums Bremen – zu Gast bei der OHB SE

Tönissteiner Kreis

Gemeinsam mit den großen Wirtschaftsverbänden initiierte der Stifterverband Ende der 1950er-Jahre die Gründung des Tönissteiner Kreises, eines Gesprächskreises von auslandserfahrenen Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Die Mitglieder des Tönissteiner Kreises sind dem Stifterverband bis heute angeschlossen.