Fellowships Hochschullehre: Fellows 2020

Prof. Dr. Daniel Hromada

Daniel Hromada (Foto: Einstein Center Digital Future (ECDF)/PR/Felix Noak)
Foto: Einstein Center Digital Future (ECDF)/PR/Felix Noak

Universität der Künste Berlin
Fakultät Gestaltung/Digitale Bildung/Institut für zeitbasierte Medien

Senior-Fellowship des Stifterverbandes

Projekt:
Teacher.solar – Open source/hardware toolbox for CO2-neutral online outdoor teaching

Das angestrebte Ziel ist eine prototypische Umsetzung eines Gerätes mit Inbezugnahme der E-Ink-Technologie zum Testen einer CO2-Neutralen Outdoor-Online-Lehre (OOL). Dieses Gerät wird als einziges Medium von der antragstellenden Person genutzt, um den semi-peripatetischen Online-Workshop "Deployment and development of a solar-powered on-line education artefact" im Sommer 2021 durchzuführen. Mithilfe des Gerätes, welches auf Raspberry Pi, E-Ink, Slate, Audiotechnologien und Open Source (Linux, BigBlueButton, Peer.js, Matrix Protokoll) basiert, soll eine einzigartige Lehrerfahrung für den Lehrenden unter freiem Himmel geschaffen werden. Lehrziel dieses Seminares ist, den Studierenden das Wissen zu vermitteln, wie man ein solches Gerät gestaltet und repliziert. Der Status eines Stifterverband-Fellowships würde eine entscheidende Möglichkeit bieten, vom Stand der Experimente in der Gestaltungdidaktik zur Schaffung einer "teacher.solar"-Community von Lehrenden und Lernenden aufzusteigen.

Abschlussbericht (deutsch) (PDF)
Abschlussbericht (englisch) (PDF)