Future Skills

Als großes und national sichtbares gemeinschaftliches Aktionsprogramm von Wirtschaft und Zivilgesellschaft zielt die neue Initiative "Future Skills" darauf ab, die Bedingungen für den Erwerb digitaler und weiterer zukünftig relevanter Kompetenzen zu verbessern.

Mit "Future Skills" fördert und vernetzt der Stifterverband Lernende, Lehrende und Bildungseinrichtungen, um sie kompetent für die Gestaltung der Zukunft zu machen.

Der Stifterverband gibt mit der auf drei Jahre angelegten Initiative einen Anstoß für mehr gesamtgesellschaftliche Anstrengungen in Deutschland, um Menschen die notwendigen Kompetenzen für den digitalen Wandel in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu vermitteln. Er entwickelt Konzepte und stößt Prozesse an, um neue Formen des Lernens und Lehrens zu initiieren und die Anforderungen der Wirtschaft während des gesellschaftlichen Digitalisierungsprozess zu berücksichtigen.

Die Digitalisierung verlangt einen intensiven Wandlungsprozess im gesamten Bildungssystem. Curricula, Studien- und Ausbildungsgänge müssen für die Arbeitswelt 4.0 weiterentwickelt werden. Dafür sind flexible, innovative Formen des Lernens an unterschiedlichen Orten mit vielfältigen Partnern notwendig. Das neue Aktionsprogramm des Stifterverbandes, das zusammen mit Stiftungen und Unternehmen entsteht, umfasst insgesamt fünf Programmlinien:

• #Kompetenzen. Unterschiedliche Förderprogrammen dienen dazu, die Vermittlung von IT-Kompetenzen durch akademische Weiterbildung zu verbessern, die Fähigkeit der Datenanalyse als Querschnittskompetenz für alle Studienfächer zu etablieren und unternehmerisches Denken bei Studierenden zu stärken.

• #Campus. Die Programmlinie fördert Strategien von Hochschulen zur Etablierung neuer Lern- und Innovationsorte sowie die Entwicklung neuer Lehr- und Lernmethoden.

• #Schule. Neue Förderinitiativen unterstützen die Vermittlung digitaler Kompetenzen in Schulen und in der Lehrerbildung sowie die Umsetzung und Vernetzung von Medienkonzepten an Schulen.

• #Region. Das Programm fördert digitales Lernen in regionalen Netzwerken und stärkt das Zusammenspiel von etablierten Bildungseinrichtungen mit alternativen, informellen Orten des Lernens.

• #Monitoring. Begleitende Analysen und Studien identifizieren Trends bei Qualifikationen und die Anforderungen der Wirtschaft im digitalen Wandlungsprozess. Sie bilden die Grundlage für einen empirisch gestützten Diskurs mit Politik und Gesellschaft.

Die zur Initiative "Future Skills" gehörenden einzelnen Förderprogramme werden im Laufe der Jahre 2018/19 ausgeschrieben. Den Anfang hat im März 2018 das Programm Data Literacy Education gemacht.

Aktuelle Förderprogramme

Foto: Pexels

Data Literacy Education
Der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung rufen Hochschulen auf, sich bis zum 14. Juni 2018 mit Konzepten zur Vermittlung von Datenkompetenzen zu bewerben. Data Literacy ist die Fähigkeit, Daten zu erfassen, zu analysieren und im Kontext bewusst einzusetzen. Diese Kompetenz wird bisher noch nicht in der Breite an Studierende aller Fächer vermittelt. Drei Hochschulen sollen mit jeweils 250.000 Euro gefördert werden.
Mehr Info zur Ausschreibung

Foto: Pexels

Data Literacy Education Symposium
Die Gesellschaft für Informatik, die Heinz Nixdorf Stiftung und der Stifterverband möchten im Rahmen eines Symposiums am 24. April 2018 das Thema Data Literacy und ihre Vermittlung näher beleuchten. Dazu sollen Pioniere und Studienautoren aus dem In- und Ausland sowie Entscheider aus deutschen Hochschulen und dem Hochschulsystem in Berlin zusammenkommen.
Mehr Info & Online-Anmeldung

Foto: Peter Himsel

Future Skills – ZukunftsBildung für das 21. Jahrhundert lautete der Titel einer Veranstaltung, in der es am 2. November 2017 in Berlin um Schlüsselkompetenzen für die Arbeitswelt von morgen ging. IT-Skills, sondern auch Kompetenzen wie kollaboratives Arbeiten, Kreativität oder unternehmerisches Denken werden immer wichtiger. Welche Qualifikationen brauchen wir künftig für eine sich immer dynamischer entwickelnde Welt?
Mehr Info zur Veranstaltung