28.09.2023 - Berlin

Any other subject – Wie die Erweiterung des MINT-Begriffs neue Zielgruppen erschließt

Eine Impuls- und Diskussionsveranstaltung der Arbeitsgruppe "Hochschulen als MINT-Innovationsmotor" im Nationalen MINT Forum

Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft befinden sich in einer bisher beispiellosen Phase des digitalen und technischen Wandels. Die Welt wird zunehmend vernetzter, die Anforderungen, besonders für die hochinnovativen, technischen Branchen, steigen stetig. Und damit auch die Anforderungen an die zukünftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: Welche Ausbildung brauchen sie, um neuen Anforderungen gerecht zu werden? Wie lassen sich kreative Problemlösestrategien für innovationsabhängige Märkte entwickeln und fördern? Wie müssen sich beispielsweise Studiengänge der Naturwissenschaften, der technischen Disziplinen und der Informationstechnologie mit anderen Fachbereichen verbinden, um nicht nur Lösungen für die drängendsten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu finden – sondern auch neue Zielgruppen für ihre Wissenschaft zu erschließen?

Diesen Fragen ist die Arbeitsgruppe "Hochschulen als MINT-Innovationsmotor" im Nationalen MINT Forum nachgegangen. Den Schwerpunkt hat sie dabei auf die Verbindung zwischen den MINT-Fächern mit anderen Disziplinen gelegt. Hierbei wurde, in großer Offenheit, der Schwerpunkt nicht nur auf die künstlerischen Fächer gelegt – sondern bewusst als "any other subject" verstanden. Die Thesen und Ergebnisse wurden in dieser Veranstaltung vorgestellt, von Expertinnen und Experten besprochen und mit dem Publikum diskutiert.

Vor Ort haben vom Stifterverband im Rahmen des Programms Smart Qualifiziert ausgezeichnete Projekte über ihre Arbeit informiert. Die zweite Förderrunde stand unter dem Titel MINTplus – plusMINT und hat Hochschulen identifiziert, die sich der Öffnung der MINT-Bildung in Richtung interdisziplinärerer und intersektoraler Problemlösung gewidmet haben.

28. September 2023

Hörsaalruine der Charité
Charitéplatz 1

18:00 Uhr
Edith Wolf, Co-Sprecherin des Nationalen MINT Forums

18:05 Uhr
Vorstellung des Thesenpapiers
Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch, Leiter der Arbeitsgruppe im Nationalen MINT Forum, Co-Sprecher des Nationalen MINT Forums

18:20 Uhr
Video-Einspieler mit Stimmen der Impulsgebenden der Arbeitsgruppe
Prof. Norbert Palz, Universität der Künste Berlin
Prof. Tom Duscher, Muthesius Kunsthochschule
Prof. apl. Dr. Nicole Marmé, PH Heidelberg
Jan-Frederik Kremer, AiF Forschung · Technik · Kommunikation GmbH (AiF FTK)

18:25 Uhr
Impulsvortrag
Prof. Dr.-Ing. Jan Wörner, Präsident, acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

18:45 Uhr
Moderiertes Gespräch: Kreativ – interdisziplinär – innovativ: ist die Ingenieurin von morgen (auch) eine Kommunikationsexpertin?
Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin und Mitglied der Geschäftsführung, Stifterverband
Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege des Landes Berlin
Maria-Theresa Licka, Jugend forscht-Alumni, Co-Founder MAIWY, Studentin Computer Science, RPTU
Moderation: Dr. Jens-Peter Gaul, Generalsekretär, Hochschulrektorenkonferenz