Transferbarometer-Prozessbegleitung

Der Stifterverband hat Hochschulen bei der praktischen Nutzung und Erhebung des Transferbarometers unterstützt.

Transferbarometer (Logo)

Das Handlungsfeld "Transfer und Kooperation" gewinnt für Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen zunehmend an Relevanz – hier setzt das Transferbarometer des Stifterverbandes an. Damit die unterschiedlichen Aktivitäten und Initiativen im Wissens- und Technologietransfer systematisch erfasst und dargestellt werden können, sind geeignete Transferindikatoren erforderlich. Diesen Bedarf haben der Stifterverband und die Helmholtz-Gemeinschaft aufgegriffen und zusammen mit Hochschulen und Helmholtz-Zentren das Transferbarometer entwickelt. Das Transferbarometer bietet Indikatoren für die Erfassung und Darstellung der gesamten Bandbreite unterschiedlicher Transferaktivitäten und -formate.

Im Fokus der Transferbarometer-Prozessbegleitung
stand der fachliche Austausch und die kollegiale Beratung der teilnehmenden Einrichtungen. In regelmäßigen Online-Treffen haben die beteiligten Hochschulen über ihre Erfahrungen aus der praktischen Erhebung gesprochen und gemeinsam Lösungsvorschläge für Herausforderungen erarbeitet. Darüber hinaus gab es Impulse transfernaher Expertinnen und Experten zu einzelnen Themenschwerpunkten und Transferfeldern.

Das Angebot richtete sich an Hochschulen mit Schwerpunkten im wirtschafts- und technologienahen Transfer sowie an Hochschulen, für die ein erweitertes Transferverständnis und ein Transfer in die Gesellschaft profilbildend ist. Darüber hinaus berücksichtigte die Auswahl die Vielfalt des Hochschulsystems bezüglich Hochschultyp (Universität/HAW), Hochschulprofil, Hochschulgröße und Standort.

Mehrwerte für Hochschulen
●
kollegiale Beratung und fachlicher Austausch in Learning Communities
●  fachliche Impulse transfernaher Expertinnen und Experten
●  strukturierte Begleitung durch den Stifterverband
    (regelmäßige Online-Sprechstunden, Bereitstellung von Arbeitsmaterialien etc.)

Aufgaben der Hochschulen
●  Teilnahme am Kick-off-Workshop im Februar 2023 und den wöchentlich stattfindenden Online-Treffen
●  Erhebung des Transferbarometers im Zeitraum März bis Mai 2023
●  Teilnahme am Abschluss-Workshop am 6. Juli 2023

Cornels Lehmann-Brauns (Foto: David Ausserhofer)

Cornels Lehmann-Brauns

ist beim Stifterverband als Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" tätig.