Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung
Details zur Ausschreibung
Der Stifterverband und die TÜV SÜD Stiftung verleihen in diesem Jahr erstmals den Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung. Aus zahlreichen Bewerbungen hat eine unabhängige Jury fünf herausragende Universitäten und einen Hochschulverbund für die finale Auswahlrunde am 20. November 2025 in Berlin nominiert.
Der Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung soll die Sichtbarkeit der Lehrkräftebildung in der Wissenschaft steigern. Folgende fünf Universitäten und ein Hochschulverbund konnten mit ihren herausragenden Strategien für eine zukunftsorientierte und praxisnahe Lehrkräftebildung überzeugen:
Diese sechs Favoriten erhalten die Möglichkeit, ihre Erfolge und Visionen einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung in einer öffentlichen Jurysitzung persönlich zu präsentieren und mit der Jury zu diskutieren. Im Anschluss wird die Jury den Preisträger des mit 100.000 Euro dotierten Preises bekannt geben.
Die öffentliche Sitzung findet am 20. November 2025 im Quadriga Forum, Werderscher Markt 15, 10117 Berlin statt. Pressevertreterinnen und Pressevertreter sind herzlich eingeladen.
  
    
Der Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung ist eine Initiative der Allianz für Lehrkräftebildung im Rahmen der Zukunftsmission Bildung des Stifterverbandes. Ihr Ziel ist es, das Bildungssystem in die Lage zu versetzen, schnell mehr Menschen mit den nötigen Kompetenzen für künftige Aufgabenprofile auszubilden, und die dafür erforderlichen Veränderungen im Rahmen thematischer Allianzen umzusetzen. Die Allianz für Lehrkräfte adressiert den – teilweise dramatischen – Mangel an Lehrkräften. Um das zentrale Ziel der Allianz zu erreichen, die bis zum Jahr 2030 prognostizierte Lücke von bis zu 68.000 Lehrkräften zu halbieren, müssen Attraktivität wie Qualität der Lehrkräftebildung weiter gesteigert werden.
 
Der Stifterverband ist eine Gemeinschaft von rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ziel seiner Arbeit ist, Bildung und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, um die Innovationskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Als zentraler Impulsgeber analysiert er aktuelle Herausforderungen, fördert Modellprojekte und ermöglicht deren Verbreitung in vielfältigen Netzwerken. Er vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, entwickelt gemeinsam Ideen und stößt politische Reformen an. In seinem Wirken konzentriert er sich auf zwei Handlungsfelder: "Bildung & Kompetenzen" sowie "Kollaborative Forschung & Innovation".
Die TÜV SÜD Stiftung hat das Ziel, Begeisterung für Technik zu wecken. Als Mitinhaber des größten deutschen TÜV-Unternehmens setzt sich die Stiftung bundesweit für MINT-Bildung ein. Schwerpunkte der Förderung sind gleiche Bildungschancen für alle, die Entwicklung und Umsetzung neuer Lehr- und Lernkonzepte sowie die Ausbildung relevanter Zukunftskompetenzen. Im Jahr 2024 unterstützte die TÜV SÜD Stiftung rund 40 Vorhaben in ganz Deutschland und investierte dabei rund zwei Millionen Euro in die wegweisenden Bildungsprojekte.
  
    
ist Pressesprecherin des Stifterverbandes.
T 030 322982-530
  
    
ist Programmleiterin für Hochschullehre, Lehrkräftebildung und MINT sowie Leiterin der Zukunftsmission Bildung.
T 0201 8401-103