Hochschulperle 2024: Zeitgemäße Lehrkräftebildung gesucht

Auch 2024 vergibt der Stifterverband seine Hochschulperle des Monats. Gesucht werden in diesem Jahr Hochschulprojekte zum Thema "Lehrkräftebildung neu gestalten". Diese sollen angelehnt an den Masterplan des Stifterverbandes zur Lösung der hier definierten Maßnahmen beitragen.

26.01.2024

Wie können mehr Lehrkräfte gewonnen sowie zeitgemäß aus- und fortgebildet werden? Der Stifterverband sucht in diesem Jahr mutige und kreative Wege für die Gestaltung einer zukunftsorientierten Lehrkräftebildung. Wie diese aussehen können, zeigt der vom Stifterverband veröffentlichte Masterplan "75 Maßnahmen für die Lehrkräftebildung der Zukunft". Die hier genannten Maßnahmen sollen je nach den Herausforderungen und Ausgangsbedingungen in den Bundesländern angepasst werden und gleichzeitig als Anstoß für eine breite öffentliche Diskussion über die zukünftige Gestaltung der Lehrkräftebildung dienen.

Akteurinnen und Akteure aller Phasen der Lehrkräftebildung sind gefragt, an der Umsetzung des Masterplans mitzuwirken. Im Jahr 2024 zeichnet der Stifterverband daher Projekte, die Lehrkräftebildung neugestalten, mit der Hochschulperle des Monats aus, um sie überregional sichtbar zu machen und andere Hochschulen zu inspirieren. Denn der Lehrkräftebildung fehlt es seit Jahren an Nachwuchs, und in den nächsten Jahren wird sich diese Situation weiter zuspitzen. Offenbar gelingt es mit den bisherigen Strategien nicht, genügend junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern. Gleichzeitig werden angehende Lehrkräfte derzeit nur unzureichend auf die Herausforderungen der Transformation unserer Gesellschaft vorbereitet.

Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt. Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken.