Game of TUK: Hochschulperle des Monats September geht nach Kaiserslautern

27.09.2019

Viele Studierende stehen im Alltag unter großem Leistungsdruck – die meisten bewegen sich viel zu wenig. Das Team CampusPlus der Technischen Universität Kaiserslautern hat deshalb das Mobilspiel "Game of TUK" ins Leben gerufen. Dazu hat das Unisport-Team eine spielerische App entwickelt und nutzt so erfolgreich den Gamification-Ansatz.

Der Stifterverband zeichnet diese innovative Initiative mit der Hochschulperle Future Skills des Monats September 2019 aus.

Die Hochschulperle Future Skills des Monats September erhält die TU Kaiserslautern für ihre Initiative "Game of TUK". Dieses Mobilspiel wurde mit dem Ziel entwickelt, die Studierenden zu mehr Bewegung und sportlicher Aktivität zu motivieren. Zentrale Komponente ist die Entwicklung einer spielerischen App, eingebettet in ein entsprechendes Begleitprogramm im Bereich Unisport der TU Kaiserslautern. Das Spiel "Game of TUK" ist eine Mischung aus den Fantasiewelten der Kinohits "Tribute von Panem" und "Harry Potter" sowie der Fernsehserie "Game of Thrones". Die zwölf Fachbereiche der Universität werden in vier Häuser aufgeteilt, die um den sportlichen Thron der TUK kämpfen.

Konkret müssen Wochen-Challenges bewältigt werden, wie zum Beispiel eine Schnitzeljagd am Campus mit unterschiedlichen Rätselaufgaben. Um diese zu lösen, müssen die Studenten bis zu zwölf Kilometer durch den nahe gelegenen Pfälzer Wald laufen. Insgesamt sammeln die Häuser auf diese Weise Punkte, die so genannten "TUK-Coins" – Münzen. Das Spiel dauert vier Wochen. Am Ende gewinnt das Haus, das die meisten Punkte hat.

Hochschulperle des Monats August 2019: Game of TUK (Illustration: TU Kaiserslautern)
Illustration: TU Kaiserslautern

Ziel der Technischen Universität Kaiserslautern ist es, dem Stress und Leistungsdruck entgegenzuwirken, dem viele Studierende durch Prüfungen und Nebenjobs ausgesetzt sind. Neben den "Games of TUK" hat das Team von CampusPlus weitere Angebote entwickelt, um die Studierenden in Bewegung zu bringen: zum Beispiel einen Trimm-Dich-Pfad, einen kostenlosen Mountainbike-Verleih, Relax-Angebote wie Hängematten auf dem Campus oder auch einen Gesundheitstag. Alle Ideen kommen von den Studierenden selbst und werden auch von ihnen umgesetzt. Viele der an der TU Kaiserlautern entwickelten Angebote dienen mittlerweile anderen Hochschulen als Vorlage für ähnliche Projekte.

"Das Spiel 'Game of TUK' verbindet auf spannende Art die analoge Welt mit den neuen digitalen Möglichkeiten", so die Jury des Stifterverbandes zur Entscheidung, die Hochschulperle Future Skills im September nach Kaiserslautern zu vergeben. "App-basierte Spiele und alltagsgerechte Offline-Wettbewerbe motivieren die Studierenden auf spielerische Weise zu mehr Bewegung und sportlicher Aktivität – wesentliche Bedingungen für Gesundheit und Wohlbefinden."

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt. 2019 steht die Hochschulperle unter dem Schwerpunkt Future Skills. Damit sind die Kompetenzen gemeint, die in den nächsten Jahren vor dem Hintergrund von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Berufsleben und die gesellschaftliche Teilhabe wichtiger werden.

Ansprechpartnerin bei der
Technischen Universität Kaiserslautern: