Gute Lehre braucht das Land: Ars legendi-Fakultäten­preis Mathematik und Natur­wissenschaften 2019 ausgeschrieben

10.09.2018

Zum sechsten Mal loben der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland den Ars legendi-Fakultätenpreis für Mathematik und Naturwissenschaften aus.

Der Preis wird jährlich in den vier Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik vergeben und ist jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Die Preisträger sollen sich durch innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung hervorheben.

Ars legendi-Fakultätenpreis (Logo)

Gesucht werden Lehrende, deren Lehrveranstaltungen den Lernprozess der Studierenden in herausragender Weise unterstützen. Sie sollen ihre Lehre mit hoher Professionalität durchführen und Beiträge zur Gestaltung hervorragender Studiengänge liefern. Die Kandidaten sollten innovative Lehrkonzepte oder auch Prüfungsmethoden in der Hochschule und im jeweiligen Fach entwickelt und bereits umgesetzt haben.

Mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis wollen die Verbände den Fokus auf die große Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in den naturwissenschaftlichen Fächern lenken.

Die Auszeichnung soll einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und diese über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Hochschulen und strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.

Bis zum 15. Januar 2019 können Fakultäten und Fachbereiche, Fachschaften und lokale Vertretungen der Fachgesellschaften Kandidaten vorschlagen. Es sind aber auch Eigenbewerbungen zulässig. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Experten in der Hochschullehre und Studierenden.

Dominique M. Ostrop

ist Programmmanagerin im Stifterverband im Bereich '"Programm und Förderung".

Ansprechpartner bei der
Deutschen Mathematiker-Vereinigung: