Das zweite Gehirn auf dem ersten Platz

23.06.2016

Webvideo-Wettbewerb "Fast Forward Science": Die Gewinner der 48-Stunden-Challenge kommen aus Tornesch, Mainz und Heidelberg.

Aus dem Bauch heraus ein Wisssenschaftsvideo produzieren? In nur 48 Stunden? Den Teilnehmern der "Super Fast"-Challenge im Webvideo-Wettbewerb "Fast Forward Science" ist das meisterhaft gelungen.

Innerhalb kürzester Zeit haben sie ein überzeugendes Wissenschaftsvideo produziert – und zwar zum Thema "Bauchgefühl". Die ersten Plätze belegen: ein Video zum gehirnverdächtigen Darm, eines über den Psychokampf zwischen Hirn und Intuition und eine Anleitung zum (vorläufigen) Überleben.

Man hätte wohl nie vermutet, dass unser Darm unser zweites Gehirn ist. Ein kluger Bauch sozusagen. Er steuert unsere Gefühle mit und entscheidet über Stimmung, Hunger und Sattheitsgefühl.

Video abspielen
Unser zweites Gehirn (Video)

Platz 1 geht an den YouTuber Finn Dohrn von BYTEthinks aus Tornesch bei Hamburg. In seinem Video "Unser zweites Gehirn" erklärt er anschaulich, warum der Darm fast genauso wichtig ist wie unser Denkorgan. Der Darm steuert nicht nur die Verdauung, sondern auch unsere Stimmung und unser allgemeines Wohlbefinden. Wie ein Computer steht er im ständigen Austausch mit dem Gehirn und sendet Signale, die sogar Krankheiten vorbeugen können. Komplexes Thema, leicht verdauliches Video.

Soll ich lieber den Apfel essen oder die Banane? Unser Bauchgefühl, auch Intuition genannt, entscheidet innerhalb von Sekunden. Unser Gehirn wägt länger ab. Wenn sich beide nicht einig werden, wird es kompliziert.

Bauch vs. Hirn (Video)

Platz 2 geht an den Mainzer David Peter von der Agentur Peter und Partner. In seinem Video "Bauch vs. Hirn" streiten sich Kopf und Bauch darum, wer die Entscheidung treffen darf: Essen wir den Apfel oder doch lieber die Banane? Wenn der Kopf zu langsam und der Bauch zu schnell ist, kann schon diese simple Frage zum echten Konflikt führen. David Peter erklärt den Hintergrund unserer alltäglichen Kämpfe mit uns selbst.

Wie die Cholera ein ganz besonderes Bauchgefühl verursacht, und was wir tun müssen, um nicht an dem Erreger zu sterben.

Video abspielen
Das Bauchgefühl in den Zeiten der Cholera (Video)

Platz 3 geht an den Wissenschaftsjournalisten Lars Fischer aus Heidelberg und sein Video "Das Bauchgefühl in den Zeiten der Cholera". Mit trockenem Humor erklärt er, woher die Bauchkrämpfe bei einer Cholera-Erkrankung kommen und zeigt ganz nebenbei, dass man mit Reis und Wasser prima deren Folgen demonstrieren kann. Trotz des Videocast-Titels "Wir werden alle sterben" gibt Fischer ein paar gute Überlebenstipps zur Bekämpfung der bedrohlichen Krankheitserreger.

Die Gewinner erhalten Preise in Höhe von 500 Euro (1. Platz), 300 Euro (2. Platz) und 200 Euro (3. Platz) sowie eine zweitägige Teilnahme am 9. Forum Wissenschaftskommunikation. Dort werden die Gewinnervideos präsentiert und die Preise von "Fast Forward Science" verliehen. Das Special "Super Fast" ist Teil des Webvideo-Wettbewerbs "Fast Forward Science". "Fast Forward Science" ist ein gemeinsames Projekt von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband und wird von ZEISS gesponsort. Durch den Wettbewerb soll das Medium Webvideo stärker als inhaltlich fundiertes, unterhaltsames und massentaugliches Kommunikationsmittel für wissenschaftliche Themen wahrgenommen und genutzt werden.

Marina Wirth

ist Projektmanagerin für Fast Forward Science
bei der Initiative "Wissenschaft im Dialog".

T 030 2062295-42

Dorothee Menhart

leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Initiative "Wissenschaft im Dialog".

T 030 2062295-55