Presse (Headerbild)

Umfrage-Start zum neuen Gründungsradar

20.04.2016

Für den aktuellen Gründungsradar befragt der Stifterverband in den folgenden Monaten alle Hochschulleitungen in Deutschland, wie sie Studierende oder Mitarbeiter unterstützen, wenn sie ein eigenes Unternehmen gründen wollen.

Gründungsradar (Logo)

Der Gründungsradar wird in einem Ranking darstellen, welche Hochschulen die beste Gründungskultur entwickelt haben und wo es noch Potenziale gibt. Gefragt sind alle staatlich anerkannten Hochschulen, private sowie staatliche Fachhochschulen und Universitäten.

Bei der diesjährigen Umfrage zum Gründungsradar gibt es auch einen Themenschwerpunkt. Der Stifterverband will darin wissen, wie die Gründungsförderung institutionell verankert ist. Die Hochschulen sollen einschätzen, welche Instrumente ihnen geholfen haben, um die Gründungsförderung an ihren Hochschulen erfolgreich zu etablieren.

Der Stifterverband führt die Umfrage zum Gründungsradar zum dritten Mal durch. Mit den Ergebnissen möchte er den aktuellen Stand und die Entwicklungen der Gründungsförderung an deutschen Hochschulen in den letzten Jahren darstellen, sowie Impulse für das Gründungsgeschehen geben.

Der Gründungsradar wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Studie wird vom Stifterverband in Kooperation mit der Heinz Nixdorf Stiftung durchgeführt. Die Ergebnisse des Gründungsradars 2016 werden in den nächsten Monaten aufbereitet und Ende dieses Jahres veröffentlicht.

Peggy Groß (Foto: Damian Gorczany)

Peggy Groß

ist Pressesprecherin des Stifterverbandes.