MINTernational

Eine Programminitiative von Daimler und Benz Stiftung, Daimler-Fonds und Stifterverband zur Verbesserung der Internationalität in den MINT-Fächern

Zahlreiche Hochschulen haben Strategien zur Internationalisierung ihrer Einrichtungen auf den Weg gebracht und setzen diese erfolgreich um. Die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften) sollten dabei eine zentrale Rolle spielen. Die Ziele sind: internationale Kompetenzen zu vermitteln und weltweit MINT-Talente für Deutschland zu gewinnen. Dafür müssen Studienanfänger aus dem Ausland nicht nur von einem Studium in Deutschland überzeugt, sondern im weiteren Studienverlauf unterstützt und für den Verbleib nach dem Abschluss motiviert werden. Ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Hochschulen zur Verbesserung der Internationalisierung in den MINT-Fächern ist der Club MINTernational.

Ein wichtiger Hebel für Studienmotivation und Beschäftigungsfähigkeit sind Praxiserfahrungen sowie Praxisbezüge im Studium. Sie schaffen Brücken in den Arbeitsmarkt und erleichtern eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft. Gleichzeitig müssen einheimische MINT-Studierende vermehrt zu Auslandsaufenthalten angeregt werden, bei denen Praxiserfahrungen in Auslandsniederlassungen deutscher Unternehmen oder anderer internationaler Partner im Vordergrund stehen.

Für derartige Aufenthalte benötigen sowohl die internationalen Studierenden als auch ihre deutschen Kommilitonen inhaltliche und kulturelle Vorbereitungs- und Unterstützungsmaßnahmen. Bestehende Angebote sollten stärker in den Studienverlauf integriert und kommuniziert werden. Für den Aufbau von Praxiserfahrungen im Ausland bedarf es einer erfolgreichen Kooperation zwischen den Hochschulen und Unternehmen am Standort beziehungsweise im Ausland.

Studienstart MINTernational

Die vierte Ausschreibungsrunde der MINTernational-Programminitiative: Gesucht werden innovative Konzepte und Maßnahmen zum Studienstart, die sich an internationale Studierende in den MINT-Fächern richten. Dazu zählen auch Initiativen mit einem Schwerpunkt auf der Integration von Flüchtlingen. Bewerbungsschluss war der 1. März 2017. Eine Teilnahme an den vorausgegangenen Ausschreibungen ist nicht Voraussetzung für eine Antragsstellung in dieser Wettbewerbsrunde.

Praxis MINTernational

Dieser Förderwettbewerb stellt die dritte Ausschreibungsrunde der Programminitiative MINTernational dar. Es werden sechs Hochschulprojekte mit jeweils 50.000 Euro gefördert. Die prämierten Projekte sollen innovativ und modellhaft Praxisangebote und Praxisbezüge im Studium für die Internationalisierung der MINT-Fächer nutzen. Hierbei kann es sich um deutsch- und/oder fremdsprachige Praxisangebote handeln (Fördervolumen: 300.000 Euro).

MINTernational Digital

Mit diesem Wettbewerb wurden die besten Beispiele für digitale Lern- und Informationsangebote an den staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland identifiziert und ausgezeichnet. Die acht geförderten Projekte stehen modellhaft für den Einsatz digitaler Medien bei der Internationalisierung der MINT-Fächer nutzen (Fördervolumen: 400.000 Euro).

Best Strategy Award MINTernational

Gefördert werden Strategien der Hochschulen für eine Internationalisierung der MINT-Disziplinen. Für die Förderung wurden die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und die Universität Bremen ausgewählt. Sie werden jeweils über zwei Jahre mit bis zu 250.000 Euro gefördert.
Mehr Info

Von den geförderten Hochschulen wird erwartet, ihre Projektergebnisse mit anderen Hochschulen zu teilen und gemeinsam Maßnahmen für die Internationalisierung der MINT-Fächer zusammenzustellen und zu bewerten. Ziel ist die Erarbeitung und Veröffentlichung eines Katalogs mit Handlungshilfen im Sinne eines Instrumentenkastens. Diese Handlungshilfen sollen nach Programmende interessierten Hochschulen zur Verfügung gestellt werden. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist 2016 erfolgt.
Instrumentenkasten (PDF)

Best Performance Prize MINTernational

Drei Hochschulen wurden mit dem Preis ausgezeichnet, die bis zum Jahr 2015 die größten Fortschritte bei der Internationalisierung der MINT-Fächer nachweisen konnten. Bewertet wurden einschlägige Kennzahlen unter Berücksichtigung der Strategie und des Umfelds der Hochschulen. (Gesamtdotierung: 100.000 Euro)

Dr. Pascal Hetze