Integration durch Bildung: Förderbeispiele

Nicht nur im Rahmen des Programms "Integration durch Bildung" hat sich der Stifterverband des Themas Flüchtlinge mit verschiedenen Fördermaßnahmen und Initiativen angenommen. Einige Beispiele.

Angekommen, integriert, qualifiziert!

Foto: Dominik Asbach

Gemeinsam mit dem Stiftungsfonds Deutsche Bank unterstützt der Stifterverband Hochschulen, die Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund bei der Aufnahme oder beim Abschluss eines Hochschulstudiums unterstützen. Sieben Projekte erhalten eine Förderung in Höhe von insgesamt 350.000 Euro, zum Beispiel für Studienberatung, Begleitung und Servicestellen.

Mehr Info zum Förderprogramm

Hochschulperle divers

Der Stifterverband hat 2016 die Vielfalt an deutschen Hochschulen sichtbar werden lassen. Einige der zur Hochschulperle divers des Monats gewählten Projekte haben sich dezidiert der Integration von Flüchtlingen verschrieben und wurden dafür ausgezeichnet. Die Universität Potsdam etwa bietet Lehrern, die fliehen mussten, im Qualifizierungsprogramm "Refugee Teachers Welcome" Einblick ins deutsche Schulsystem.

Mehr Info zur Hochschulperle divers

Hochschulperle des Jahres 2015

Kiron-Mitgründer Vincent Zimmer im Gespräch

Video abspielen

Was ist die Idee hinter Kiron Open Higher Education?

Video abspielen

Anfangen statt abwarten – diese Perspektive zeigt Kiron Open Higher Education Flüchtlingen auf, die in Deutschland studieren wollen. Anders als in staatlich anerkannten Hochschulen können sich Flüchtlinge ohne Papiere einschreiben und gleich mit dem Studium beginnen. Bei der Wahl zur Hochschulperle des Jahres 2015 hat Kiron gesiegt.

Mehr Info zur Hochschulperle

Hochschul-Barometer

Im Rahmen seiner aktuellen Studie "Hochschul-Barometer" hat der Stifterverband untersucht, inwiefern die Hochschulen in Deutschland schon heute eigene Maßnahmen für die Integration von Flüchtlingen in den akademischen Betrieb vorbereiten. Das Ergebnis: Die große Mehrheit misst dem Thema hohe Bedeutung zu und hat bereits Initiativen ergriffen.

PDF-Download der Studie

Tag der Bildung 2016

Wie gelingt Bildung in einer vielfältigen Gesellschaft?

Video abspielen

Vielfalt war das Schwerpunktthema des Tags der Bildung am 8. Dezember 2016 – Die drei Initiatoren, der Stifterverband, SOS-Kinderdörfer weltweit und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, betonten, dass ehrenamtliche Helfer und Pädagogen mehr Unterstützung benötigen, um auf interkulturelle Unterschiede eingehen zu können. Ebenso notwendig sei ein neues System zur Erfassung und formalen Anerkennung der Kompetenzen der Geflüchteten.

Mehr Info zum Tag der Bildung

Sonder-Primus Grenzenlos

Die vom Stifterverband ins Leben gerufene Stiftung Bildung und Gesellschaft zeichnet mit dem Sonder-Primus Grenzenlos zivilgesellschaftliche Initiativen aus, die sich für die Bildung von geflüchteten oder zugewanderten Kindern und Jugendlichen engagieren. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird viermal im Jahr verliehen. Erster Preisträger im Dezember 2016 ist das Kölner Projekt "BildungsSache = EhrenSache", das Kulturarbeit und Sprachförderung für Flüchtlinge klug miteinander verknüpft.

Mehr Info zum Sonder-Primus Grenzenlos

Weitere Programme und Projekte

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR), in dem der Stifterverband Partner ist, bezieht als unabhängiges und gemeinnütziges Beobachtungs-, Bewertungs- und Beratungsgremium Stellung zu integrations- und migrationspolitischen Themen und bietet handlungsorientierte Politikberatung. Die Ergebnisse seiner Arbeit werden in einem Jahresgutachten veröffentlicht.

Das Diversity-Audit "Vielfalt gestalten" begleitet und berät die Hochschulen dabei, Strukturen, Angebote, Instrumente und Maßnahmen für Diversität zu konzipieren, verschiedene Gruppen von Studierenden in den Hochschulalltag zu integrieren und zum Studienerfolg zu führen.

Der Hochschul-Bildungs-Report 2020 von Stifterverband und McKinsey hat in seiner jüngsten Untersuchung das Fachkräftepotenzial von Zuwanderern unter die Lupe genommen. Migranten mit Hochschulabschluss bringen überdurchschnittlich häufig für den deutschen Arbeitsmarkt relevante Qualifikationen mit, zum Beispiel Fachkenntnisse in den MINT-Fächern.