Skip to main content
05.05.2026 - Halle (Saale)

TransformationsFORUM Hochschulstadt

Mit dem TransformationsFORUM Hochschulstadt schafft der Stifterverband eine Plattform, um die Schnittstelle von Stadt und Hochschule strategisch weiterzuentwickeln. Mitveranstalter sind die Stadt Halle (Saale), der Deutsche Städtetag, die Hochschulrektorenkonferenz und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

 

Von Klimaanpassung über Digitalisierung, von Innovation durch Science Parks bis zu Resilienz durch Partnerschaften: Sowohl Hochschulen als auch Kommunen stehen vor großen Transformationsaufgaben. Hochschulen bringen wissenschaftliche Expertise und Innovationskraft ein. Kommunen sind Schlüsselorte gesellschaftlichen Wandels – und müssen Herausforderungen mit konkreten Maßnahmen, Prozessen und Strukturen begegnen. Oft gibt es bereits erfolgreiche Zusammenarbeit. Gleichzeitig bleiben Kooperationen vielerorts punktuell, befristet und ohne verlässliche Strukturen – und können ihr Potenzial für längerfristige Veränderungen nicht voll entfalten.

Das TransformationsFORUM verbindet Panels, dialogische Formate und Co-Creation: 
Bestehende Initiativen werden sichtbar, Austauschräume werden eröffnet und gemeinsames Arbeiten an Lösungen gefördert – mit dem Ziel, wirksame und nachhaltige Partnerschaften zwischen Hochschule und Kommune zu stärken. Die Veranstaltung richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus Hochschulen und Kommunen, die diese Schnittstellen strategisch gestalten wollen, zum Beispiel Hochschulleitungen, Transfer- und Nachhaltigkeitsverantwortliche, Personen aus Wissenschaftsmanagement, Stadtentwicklung oder Regionalmanagement.

Die Veranstaltung ist Teil des Stifterverband-Programms "Transformationslabor Hochschule".

4. Mai 2026
ab 18:30 Uhr
Vorabendprogramm
 

5. Mai 2026
8:30 bis 17:00 Uhr
Hauptveranstaltung
 

Halle (Saale)
 

Die Anmeldephase ist nun abgeschlossen.
Bei Fragen zur Veranstaltung und zur Anmeldung wenden 
Sie sich bitte an transformationsforum@stifterverband.de

Kostenfreie Teilnahme

 

Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt (Logo)
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt

 
          Gefördert durch das 
          Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt 
          des Landes Sachsen-Anhalt
          Förderkennzeichen: I 351

Kontakt

Philipp Spiegel (Foto: Marcel Schwickerath)
Philipp Spiegel (Foto: Marcel Schwickerath)

Philipp Spiegel

ist Programmmanager im Bereich
"Programm und Förderung".

T 030 322982-361

Back to top