25.01.2024 - Heidelberg

Transformative Skills für Nachhaltigkeit: Regionalkonferenz
Baden-Württemberg

Auf der Veranstaltung wurde diskutiert, wie gewinnbringende Kooperationen zwischen Unternehmen, anderen Institutionen und Hochschulen für die Transformation hin zur Nachhaltigkeit aussehen können. Dazu kamen Unternehmen, Hochschulen und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure aus Baden-Württemberg in Austausch.

Der Bedarf an Qualifikationen im Umgang mit Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Hochschulen stehen somit vor der Herausforderung, das Thema Nachhaltigkeit deutlicher in unterschiedliche Fachdisziplinen zu integrieren. Nur so kann es Studierenden perspektivisch ermöglicht werden, ausreichend Nachhaltigkeitskompetenzen zu entwickeln. Mit dieser aktuellen Herausforderung beschäftigt sich das Programm "Transformative Skills für Nachhaltigkeit", das der Stifterverband in Kooperation mit der Carl-Zeiss-Stiftung und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt durchführt.

Besonders vielversprechend erscheint es, wenn sich Hochschulen, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Akteure gemeinsam mit der Frage beschäftigen, wie Studierende Nachhaltigkeitskompetenzen erwerben können und sie so befähigt werden, entsprechende Transformationsprozesse in unserer Gesellschaft zu gestalten. Gerade in der regionalen Vernetzung liegen hierbei vielversprechende Potenziale.

Auf dieser Regionalkonferenz Baden-Württemberg, zu der der Stifterverband in Kooperation mit der Carl-Zeiss-Stiftung und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt eingeladen hatte, wurden Gelingensbedingungen und Herausforderungen erfolgreicher Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen zur Vermittlung von Nachhaltigkeitskompetenzen beleuchtet. Daneben gab es in von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst gestalteten Sessions die Möglichkeit, eigene Fragestellungen zu diskutieren oder Good-Practice-Beispiele vorzustellen. Zudem bestand Raum für informellen Austausch und regionale Vernetzung zu diesem wichtigen Thema.

25. Januar 2024

Design Offices Heidelberg
Langer Anger 7-9

Matthias Stolzenburg, Programm-Manager/Referent Recht, Carl-Zeiss-Stiftung