07.12.2023 - Online

Lehrkräftebildung neu denken: Impulse für eine bessere Bildung

Zukunftsforum Bildung & Kompetenzen

Unser Bildungssystem steht vor immensen Herausforderungen: Auch in Bayern sind die Schulen mit einem dramatischen Mangel an Lehrkräften konfrontiert – in den nächsten Jahren wird sich diese Situation weiter verschärfen. Zudem fehlen vielen Lehrkräften wichtige Zukunftskompetenzen, insbesondere im Bereich Digitalisierung sind sie kaum in der Lage, ihre Schülerinnen und Schüler auf die gesellschaftliche Transformation vorzubereiten.

Um einen Bildungsnotstand und negative Auswirkungen auf unsere Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit zu verhindern, müssen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft dringend handeln: Welche Maßnahmen und Allianzen sind notwendig, um genügend Lehrkräfte zu rekrutieren? Wie können der Lehrerberuf und der Arbeitsplatz Schule attraktiver gestaltet werden? Und was braucht es, damit alle angehenden Lehrkräfte über die notwendigen Kompetenzen für die digitale Welt verfügen?

7. Dezember 2023

Videokonferenz
mit MS Teams

Die Veranstaltung richtete sich an unsere Mitglieder
sowie an Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft
und war offen für alle Interessierten.

Begrüßung
Prof. Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des Landeskuratoriums Bayern und Vorsitzender des Vorstandes, Versicherungskammer Bayern
Prof. Dr. Michael Kaschke, Präsident, Stifterverband

Roundtable: Lehrkräftebildung neu denken – Impulse für eine bessere Bildung

Analyse: Wie können wir genügend Lehrkräfte gewinnen und qualifizieren?
Bettina Jorzik, Leitung "Schulische Bildung stärken", Stifterverband

Paneldiskussion mit:
Mdgt. Martin Wunsch, stellvertretender Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Simone Fleischmann, Präsidentin, Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e. V.
Prof. Dr. Gabriele Gien, Präsidentin, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Prof. Dr. Axel Stepken, Vorstandsvorsitzender, TÜV SÜD Stiftung
Moderation: Bettina Jorzik

Diskussion mit dem Landeskuratorium Bayern und weiteren Gästen

Moderation: Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär, Stifterverband

Prof. Dr. Michael Kaschke, Präsident, Stifterverband

Sein Fazit der Veranstaltung hat Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes, so formuliert: "Wir können nicht weitermachen wie bisher. Unsere Schulen brauchen dringend mehr und besser qualifizierte Lehrkräfte. Multiprofessionelle Strukturen, mehr Wege ins Lehramt (zum Beispiel über den Quer- und Seiteneinstieg), sowie ein attraktiveres und flexibleres Lehramtsstudium sind entscheidende Bausteine für ein neues Schulmodell. Welche Weichen dafür gestellt werden sollten, haben wir gemeinsam mit Akteuren aus allen Bereichen und Phasen der Lehrkräftebildung in einem Masterplan mit 75 Maßnahmen zusammengefasst."

Ausführlicher Kommentar auf LinkedIn