Veranstaltungen

Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften: Preisverleihung 2022

31.05.2022 - Frankfurt am Main

Mit Verleihung der Hochschulperle des Jahres 2021

Zur Online-Anmeldung

Der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in Mathematik und Naturwissenschaften wird vom Stifterverband gemeinsam mit der Deutschen Mathematikvereinigung (DMV), der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO) ausgelobt. Die Auszeichnung wird in den vier Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik vergeben und ist jeweils mit 5.000 EUR dotiert.

Der Preis soll die Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in der Mathematik und den Naturwissenschaften sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Hochschulen und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.

31. Mai 2022
17:00 bis 21:00 Uhr

Physikalischer Verein Frankfurt
Arthur-von-Weinberg-Haus
Robert-Mayer-Straße 2

Zur Online-Anmeldung
Anmeldung bis zum 22. Mai 2022
Die Teilnahme ist kostenfrei.

17:00 Uhr

Ulrich Bleyer, Vorstandsmitglied DPG

Prof. Dr. Joachim Ullrich, Präsident der DPG, Bad Honnef

17:25 Uhr
Festvorrtag: Was ist Quantum?
Prof Dr. Dieter Meschede, vorm. Präsident der DPG, Bad Honnef

18:05 Uhr
Verleihung der Ars legendi-Fakultätenpreise 2022 in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Physik und Mathematik
durch Prof. Dr. Felicitas Pfeifer, Vizepräsidentin VBIO, Berlin