Was macht Forschungsverbünde erfolgreich?

21.01.2022 - Online

Transferworkshop: Beobachtungen und Empfehlungen für Wissenschaftsmanagement und Förderpolitik

Kooperationen in der Forschung, ob zwischen Organisation, disziplinenübergreifend oder über Ländergrenzen hinweg, sind ein wesentlicher Trend in der Wissenschaft. Durch die Verknüpfung von Kompetenzen und Erfahrungen, die gemeinsame Nutzung kostenintensiver Ressourcen und die Zusammenführung unterschiedlicher disziplinärer Sichtweisen werden Synergieeffekte erzeugt und häufig innovative Forschungsvorhaben überhaupt erst ermöglicht. Zugleich stehen Kooperationen von teilweise sehr unterschiedlichen Partnern vor nicht unerheblichen Risiken, die im ungünstigsten Fall dazu führen können, dass die gemeinsamen Ziele nicht erreicht werden.

Die Partner im Projekt DEKiF ("Determinanten und Effekte von Kooperation in homogenen und heterogenen Forschungsverbünden") haben Ursachen und Bewältigungsstrategien von Kooperationsproblemen untersucht und bei dem Workshop die Ergebnisse ihrer Arbeit und Empfehlungen im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit Akteuren aus der Praxis diskutiert. Zu der Online-Veranstaltung haben das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Stifterverband sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam eingeladen.

21. Januar 2022

Der Workshop wurde als Online-Konferenz durchgeführt.

10.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung

10.15 Uhr
Statement aus der Kooperationspraxis
Dr. Sabine Matthiä, iDiv

10.25 Uhr
Befunde und Ergebnisse zur Rolle von Forscherinnen und Forschern, Forschungsförderern, Verantwortlichen im Wissenschaftsmanagement und Policy-Makern
Dr. Carina Weinmann und Prof. Dr. Gerhard Vowe, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Dr. Matthias Winde und Nick Wagner, Stifterverband
Melike Janßen und Malte Hückstädt, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung

10.55 Uhr
Fragerunde zu den Inputvorträgen

11.10 Uhr

11.25 Uhr
Podiumsdiskussion: Wie können Ergebnisse in die Praxis übertragen werden? Wie können Kooperationen gestärkt werden?
Dr. Ulrike Eickhoff, Deutsche Forschungsgemeinschaft
Ministerialdirigent Peter Greisler, Bundesministerium für Bildung und Forschung