innOsci Idea Sprint | Make Open Data Count!

05.11.2019 - Berlin

innOsci, das Forum für offene Innovationskultur, hat dazu eingeladen, gemeinsam eine Vision zu Open Science und Open Data zu kreieren und ein Konzept für die Auszeichnung guter Praxis zu entwickeln.

Forschungsdaten und ihre Offenlegung haben großes Innovationspotenzial. Verfügbare Daten können sowohl für neue Geschäftsmodelle als auch für gesellschaftliche und soziale Innovationen sowie zur Lösung von gesellschaftspolitischen Problemen genutzt werden. Forscher an wissenschaftlichen Einrichtungen haben jedoch bisher wenig Anreize, Daten aus ihren Forschungsprojekten öffentlich verfügbar zu machen.

Auf dieser Veranstaltung, die im Rahmen der Berlin Science Week 2019 stattfand, wurde das Thema Open Data und seine sozialen und ökonomischen Folgen mit Dr. Benedikt Fecher, dem Leiter des Forschungsprogramms Wissen & Gesellschaft am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, diskutiert. Im Anschluss ging es in einem Idea Sprint darum, gemeinsam das Konzept eines Open Data Impact Awards entwerfen, das als Gerüst für eine neu ins Leben gerufene Auszeichnung durch den Stifterverband fungieren soll.

5. November 2019, 14:00 bis 16:30 Uhr
Allianz Forum
Pariser Platz 6, 10117 Berlin

Die Agenda der Veranstaltung:

• Begrüßung
  • Input: "Open Science und Data: Was ist für uns drin?" von Dr. Benedikt Fecher
  • Offene Diskussion und Brainstorming
  • Breakout Session: "Wie könnte ein Open Data Impact Award aussehen, der Forscher auszeichnet, aus deren offengelegten Daten konkrete ökonomische und soziale Innovationen entstanden sind?"

innOsci ist das neu gegründete Forum für offene Innovationskultur. Es wird vom Stifterverband mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) organisiert. Das Forum versteht sich als Plattform, Think Tank und Experimentierraum für eine neue, offene Innovationskultur und will die Diskurse dazu bündeln.