Verleihung des Ars legendi-Preises 2018

10.12.2018 - Hamburg

Der Stifterverband und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) verleihen den mit 50.000 Euro dotierten Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre im Jahre 2018 bereits zum dreizehnten Mal. Die Ausschreibung 2018 widmete sich dem Thema "Innovatives Prüfen".

Evelyn Korn (Foto: Rolf K. Wegst)
Foto: Rolf K. Wegst

Der Ars legendi-Preis 2018 geht an Prof. Dr. Evelyn Korn (Foto), Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Philipps-Universität Marburg.

Die Jury würdigt damit die Verdienste der Preisträgerin, die sich in vielfältiger Weise um die Einführung innovativer, kompetenzorientierter Lehr- und Prüfungsformate in den Wirtschaftswissenschaften verdient gemacht hat.

Evelyn Korn führte in ihre Veranstaltungen das Konzept des Peer-Review-Verfahrens ein: Studierende setzen sich in Gruppen mit je einem Forschungsgegenstand auseinander und verfassen hierzu Essays. In einem zweiten Schritt werden die Essays von ihnen gegenseitig begutachtet und überarbeitet. Mit diesem Verfahren erwerben die Studierenden die Fähigkeit, wissenschaftlich überzeugend zu argumentieren und durch eine strukturierte Herangehensweise die Leistungen anderer zu beurteilen. Die Note für die gesamte Prüfung setzt sich aus den Bewertungen aller Arbeitsschritte zusammen. Die Jury würdigte besonders, dass die Preisträgerin mehrere Lehr- und Prüfformate sorgfältig aufeinander abstimmt ("Constructive Alignment"), und dies gerade in einem Fach mit besonders großen Studierendenzahlen.

10. Dezember 2018, 18:00 bis 20:00 Uhr
Aula der HAW Hamburg
Berliner Tor 21, 20099 Hamburg

Foto: Valeska Achenbach
Willkommen zur feierlichen Verleihung des Ars legendi-Preises 2018 in der Aula der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Foto: Valeska Achenbach
Prof. Dr. Micha Teuscher, der Präsident der HAW Hamburg, begrüßte die Gäste zur Preisverleihung.
Foto: Valeska Achenbach
Prüfungen – Dein Freund und Helfer: Festansprache von Prof. Dr. Jana Jünger, Direktorin des Mainzer Instituts für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen
Foto: Valeska Achenbach
Der Ars legendi-Preis 2018 setzte den Schwerpunkt auf das Thema Innovatives Prüfen.
Foto: Valeska Achenbach
Die Preisträgerin: Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Philipps-Universität Marburg
Foto: Valeska Achenbach
Übergabe der Preisurkunde an Prof. Dr. Evelyn Korn (Mi.) durch Bettina Jorzik, Programmleiterin im Stifterverband (li.) und Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg

Musikalisches Entree

Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident, HAW Hamburg

Festansprache: Prüfungen – Dein Freund und Helfer
Prof. Dr. Jana Jünger, Direktorin, Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen, Mainz

Verleihung des Ars legendi-Preises 2018: Innovatives Prüfen

Empfang

Die Preisverleihung war eingebettet in die Tagung "Die Einheit von Lehren, Lernen und Prüfen: Herausforderungen in der Praxis". Sie war Teil des Projekts nexus – "Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern" der Hochschulrektorenkonferenz.
Mehr Info zur Tagung

Dominique M. Ostrop

ist Programmmanagerin im Stifterverband im Bereich '"Programm und Förderung".

Christian Tauch

Ansprechpartner zum Ars legendi-Preis