Dr. Alexander Tiefenbacher

Alexander Tiefenbacher (Foto: Damian Gorczany)

Dr. Alexander Tiefenbacher ist Projektleiter im Stifterverband. Neben Erfahrungen aus kaufmännischer Ausbildung und geisteswissenschaftlicher Promotion bringt er Kenntnisse aus der Strategieberatung von Hochschulen in seine Tätigkeiten ein. Schwerpunkte seiner Beschäftigung sind die Themen Talent- und Nachwuchsförderung sowie MINT-Bildung.

PROGRAMME UND PROJEKTE

Alexander Tiefenbacher verantwortet das Servicezentrum Deutschlandstipendium des Stifterverbandes. Dort berät er Hochschulen und private Fördernde bei der erfolgreichen Gestaltung des Nachwuchsförderprogrammes und entwickelt vernetzende und weiterbildende Veranstaltungsformate. Er gestaltet das Förderprogramm Smart Qualifiziert aus dem Bereich MINT-Bildung, das durch Offenheit und vernetztes Denken zwischen MINT und anderen Disziplinen für künftige (digitale) Arbeitswelten vorbereitet. Neben finanzieller Förderung erhalten Hochschulen dort ideelle Begleitung, Vernetzung und kollegiale Beratung.
​

PUBLIKATIONEN