Johanna Schwan

Johanna Schwan (Foto: Damian Gorczany)

Johanna Schwan ist Programmmanagerin im Stifterverband sowie Consultant bei der Initiative Stifterverband Change. Als Kulturwissenschaftlerin und zertifizierte Systemische Coach verantwortet sie Konzepte, Beratungen und Veranstaltungsformate zu Themen rund um Veränderungsmanagement, Strategie- und Organisationsentwicklung sowie Wissenschafts­kommunikation in der Industrieforschung.

Derzeit in Elternzeit

T 030 322982-536

PROGRAMME & PROJEKTE

Als Consultant verantwortet Johanna Schwan bei Stifterverband Change Design und Prozessbegleitung für den Beratungsbereich. Die Initiative Stifterverband Change begleitet Hochschulen und öffentliche Institutionen in Transformationsprozessen auf organisationaler Ebene. Für den Kompetenzerwerb auf individueller Ebene wird zudem ein umfassendes Weiterbildungsangebot angeboten.

Darüber hinaus ist Johanna Schwan im Handlungsfeld "Kollaborative Innovation" tätig und verantwortet dort die Programmaktivtäten, die der Stifterverband für den Fonds der Wirtschaft für Wissenschaftskommunikation umsetzt – wie beispielsweise die Fellowships Wissenschaftkommunikation.

LINKS

Stifterverband