Dr. Henning Koch

Henning Koch (Foto: Damian Gorczany)

Henning Koch ist Teamleiter für die Future Skills Communties im Stifterverband. Mit seinem bildungs-, kultur- und wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund setzt er sich in unterschiedlichen Programmen für Future Skills und ihrer Integration in unterschiedliche Bildungsprozesse ein.

PROGRAMME UND PROJEKTE

Henning Koch leitet die Future Skills Journey. Im Rahmen des Vorhabens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, eine Nationale Bildungsplattform zu etablieren, entwirft der Stifterverband mit der Future Skills Journey einen Online-Lernort, mit dem sich Nutzerinnen und Nutzer bedeutsame Zukunftskompetenzen aneignen können.

Einen inhaltlichen Arbeitsschwerpunkt legt er auf Datenkompetenzen und die Frage, wie man eine Data Literacy Education für Studierende aller Fächer gestalten und etablieren kann. Hier begleitet er ein breites, bundesweites Hochschulnetzwerk bei der Integration einer Data Literacy Education in die Hochschullehre. Als Mit-Autor der Data-Literacy-Charta des Stifterverbandes und als Mit-Initiator des internationalen IEEE-Standards "Data and AI Literacy, Skills, and Readiness" treibt er auch den politischen Diskurs zur gesellschaftlichen Bedeutung von Datenkompetenzen voran.

PUBILKATIONEN

LINKS