Alt text

Richard-Merton-Ehrennadel

Die Richard-Merton-Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung des Stifterverbandes. Sie wird an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihr außergewöhnliches Engagement zur Verwirklichung der Ziele und Aufgaben des Stifterverbandes beigetragen haben.

Ihr Namenspatron Richard Merton spielte nach dem Zweiten Weltkrieg eine Schlüsselrolle bei der Neugründung des Stifterverbandes und war dessen erster Vorsitzender (1949 bis 1955).

Preisträgerin 2018: Juliane Diller

Der Stifterverband ehrt die Biologin, Stifterin und stellvertretende Direktorin der Zoologischen Staatssammlung München.

Juliane Diller wuchs in Lima und im peruanischen Urwald auf, wo ihre Eltern die Forschungsstation Panguana gründeten. Tragische Bekanntheit erlangte sie nach einem Flugzeugabsturz im Dschungel am Heiligabend 1971. Die damals 17jährige überlebte das Unglück, alle anderen Insassen – darunter auch ihre Mutter – starben. Juliane Dillers Lebensgeschichte, die sie in ihrer Autobiographie "Als ich vom Himmel fiel" niederschrieb, wurde von Werner Herzog verfilmt. Aktuell entsteht in Hollywood der Film "Girl Who Fell From The Sky", der 2019 in die Kinos kommen soll.

Juliane Diller – Ein Leben für den Regenwald

Video abspielen
Kurzes Filmporträt der Preisträgerin 2018

Verleihung der Richard-Merton-Ehrennadel an Juliane Diller

Video abspielen
Video-Mitschnitt der Jahresversammlung 2018 des Stifterverbandes

Die promovierte Biologin und stellvertretende Direktorin der Zoologischen Staatssammlung München übernahm nach dem Tod ihres Vaters im Jahr 2000 die Leitung der Station in Peru und organisiert heute regelmäßig Forschungsexpeditionen dorthin. 2014 gründete sie die Panguana Stiftung, die den dauerhaften Betrieb der Station sichert.

Reinhard Christian Zinkann, Schatzmeister des Stifterverbandes, würdigte in seiner Laudatio insbesondere das unermüdliche Engagement von Juliane Diller und ihr stifterisches Wirken: "Ihre persönliche Geschichte hat Ihnen gezeigt, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben und sich durchzubeißen – in einem fremden Land, durch bürokratische Mühlen und durch den fast undurchdringlichen Regenwald. (…) Es ist beeindruckend, wie Sie sich für Panguana, für die Wissenschaft, den Natur- und Umweltschutz und die Gesellschaft einsetzen. Zudem sind Sie eine herausragende Botschafterin der Stiftungsidee und zeigen, dass privates Engagement viel bewirken kann."

Foto: David Ausserhofer
Reinhard Christian Zinkann, Schatzmeister des Stifterverbandes, überreichte Juliane Diller die Richard-Merton-Ehrennadel.
Foto: David Ausserhofer
Glückwunsche von Andreas Barner, Präsident des Stifterverbandes, an Juliane Diller
Foto: David Ausserhofer
Gratulation auch von Stefan Stolte (re.), Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums, das Juliane Dillers Panguana Stiftung betreut

Zu den großen Erfolgen von Juliane Dillers Arbeit gehöre, dass ein Großteil des Panguana-Geländes kürzlich zum Naturschutzgebiet erklärt werden konnte. Durch diesen Akt wurde die faszinierende Natur vor Zugriffen von außen – wie durch Brandrodung oder illegale Goldwäsche – geschützt und der Erhalt der einmaligen Artenvielfalt gesichert. Durch den Zukauf von Parzellen wird das Gelände immer weiter vergrößert.

Zahlreiche soziale Projekte – unter anderem in Schulklassen – vermitteln, dass der Erhalt und Schutz des Regenwaldes von Panguana nicht nur zentral für die Lebens- und Zukunftsqualität der Einwohner, sondern langfristig auch für ganz Peru sowie für das Weltklima von Bedeutung ist. Die Station hat sich zu einer international renommierten Forschungsstätte entwickelt, auf der die wissenschaftliche Erkundung des komplexen und labilen Lebensraumes Regenwald im Mittelpunkt steht: Mehr als 180 Publikationen, darunter viele Diplom- und Doktorarbeiten, erschienen im Laufe des nunmehr 50-jährigen Bestehens von Panguana.

Die Träger der Richard-Merton-Ehrennadel seit 2005

2005: Georg W. Claussen (Beiersdorf AG, Claussen-Simon-Stiftung)
2006: Ruth Cornelsen (Franz und Ruth Cornelsen Stiftung, Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen)
2007: Hermann Scholl (Robert Bosch GmbH)
2008: Nikolaus Schweickart (Altana AG)
2009: Henning Schulte-Noelle (Allianz SE)
2010: Richard von Weizsäcker (Bundespräsident a.D.)
2011: Ekkehard Schulz (ThyssenKrupp AG)
2012: Harry Roels (PRANA-Stiftung)
2013: Arend Oetker (Stifterverband)
2014: Edzard Reuter (Helga und Edzard Reuter Stiftung)