Stifterverband ehrt Wolfgang Reitzle

09.06.2016

Richard-Merton-Ehrennadel

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Linde AG und langjährige Schatzmeister des Stifterverbandes Wolfgang Reitzle hat die höchste Auszeichnung des Stifterverbandes erhalten.

Die Richard-Merton-Ehrennadel wurde auf der Jahresversammlung des Stifterverbandes am 9. Juni 2016 in Berlin verliehen. Die undotierte Auszeichnung geht an Persönlichkeiten, die sich ganz besonders für die Förderung der Wissenschaft, die Stärkung des Stiftungsgedankens und die Förderung des Allgemeinwohls einsetzen. Laudator war Reinhard Christian Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Cie KG und amtierender Schatzmeister des Stifterverbandes.

Wolfgang Reitzle wurde 2004 als Vorsitzender des Vorstands der Linde AG in den Vorstand des Stifterverbandes gewählt. 2007 wurde er Schatzmeister. Gleichzeitig war er Vorsitzender des Stiftungsrates und Mitglied im Anlagebeirat des Deutschen Stiftungszentrums, einer Tochter des Stifterverbandes.

Reinhard Christian Zinkann würdigte in seiner Laudatio insbesondere den Beitrag Wolfgang Reitzles zur Sicherung und Mehrung des Stiftungsvermögens der damals mehr als 500 vom Stifterverband betreuten Stiftungen. In seine Zeit als Schatzmeister fiel die schwerste Weltwirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg, gefolgt von einer bis heute anhaltenden Niedrigzinsphase. Umso wertvoller sei es gewesen, dass der Stifterverband in dieser Zeit auf das "herausragende unternehmerische Können und die Weitsicht von Wolfgang Reitzle" bauen konnte.

Wolfgang Reitzle hatte als Reaktion auf die anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen einen Mentalitätswechsel in der Anlagepolitik des Stifterverbandes eingeläutet: von Benchmark-orientierten, risikoreicheren Fondsanlagen hin zu Wertsicherungsmodellen. Die Risiken für die vom Stifterverband betreuten Stiftungen wurden so minimiert und die Förderarbeit in schwierigen Zeiten dauerhaft gesichert. "Das war ein wahrhaft großer Beitrag zur Stärkung des Stiftungswesens und der Zivilgesellschaft in Deutschland, der gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann", sagte Reinhard Christian Zinkann.

Die Auszeichnung ist benannt nach Richard Merton (1881 bis 1960). Merton war Industrieller, Politiker und Stifter, der zu den Gründern des ersten Stifterverbandes von 1920 gehörte. Ab 1936 wurde er von den Nationalsozialisten aufgrund seiner jüdischen Herkunft aus allen öffentlichen Ämtern gedrängt und konnte 1939 mit knapper Not nach England entkommen. Merton kehrte 1947 nach Deutschland zurück, widmete sich dem Wiederaufbau der Metallgesellschaft und der Neugründung des Stifterverbandes. Merton war von 1949 bis 1953 dessen erster Vorsitzender.

Zuletzt erhielten die Auszeichnung der Stifter und Ex-Daimler-Benz-Vorstandschef Edzard Reuter im Jahr 2014, der langjährige Präsident des Stifterverbandes Arend Oetker im Jahr 2013 sowie der Stifter und Ex-RWE-Vorstandsvorsitzender Harry Roels im Jahr 2012. Die Auszeichnung wird seit 2014 alle zwei Jahre verliehen.

Träger der Richard-Merton-Ehrennadel 2016: Wolfgang Reitzle (Foto: David Ausserhofer)
Foto: David Ausserhofer/Stifterverband

Träger der Richard-Merton-Ehrennadel 2016: Wolfgang Reitzle
Download des Pressefotos in druckfähiger Qualität (JPG)