15 Fellowships für die Digitalisierung von Studium und Lehre

Der Stifterverband und die Reinhard Frank-Stiftung haben im Rahmen des gemeinsamen Förderprogramms "DigitalChangeMaker Accelerator" zum zweiten Mal Fellowships für studentische Tandems und Trios vergeben. Die Fellows haben herausragende Projekte initiiert, um die digitale Transformation an Hochschulen mitzugestalten und Hochschulbildung studierendenzentriert und innovativ voranzutreiben.

Mit dem Förderprogramm sollen die Studierenden systematisch als Change-Agents befähigt und bei der Umsetzung von eigenen Veränderungsprojekten begleitend unterstützt werden, sowohl finanziell als auch ideell. Am 14. August 2023 starten die Fellows mit einem gemeinsamen Kick-off in Berlin in den viermonatigen Förderzeitraum. Die Prozess- und Umsetzungsbegleitung erfolgt bedarfsorientiert im Rahmen von Workshops, Peer-Coachings und Impulse durch Expertinnen und Experten sowie den Zugang zu relevanten Netzwerken und Kollaborationen.

Über die 15 Tandems und Trios werden insgesamt 37 deutsche und internationale Bachelor-, Master- und Promotionsstudierende unterschiedlicher Fächergruppen aus dem gesamten Bundesgebiet gefördert. Einige Studierende absolvieren während des Förderzeitraums Studienaufenthalte an US-amerikanischen und dänischen Hochschulen. Die Projektideen reichen von multimedialen Spielen zum Erlernen von Programmierkenntnissen, über den Einsatz von Virtual Reality im Fremdsprachen­unterricht bis hin zu verschiedenen Apps und anderen technischen Lösungen, um den (digitalen) Alltag von Studierenden zu erleichtern. Andere Projektvorhaben zielen auf Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie Barrierefreiheit in der Lehre, Studierendenpartizipation oder auf die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Forschung und Lehre ab.

Die ausgewählten Fellows zeichnen sich alle durch ihr Engagement und ihre Motivation aus, Hochschulbildung aktiv mitzugestalten und durch ihr Projekt Veränderungen an ihren Hochschulen (und darüber hinaus) voranzutreiben. Die Projekte der Fellows sind studierendenzentriert, auf eine nachhaltige Wirkung in die Hochschulen ausgelegt und stehen für eine offene Wissensaustausch- und Partizipationskultur.

Der Stifterverband und die Reinhard Frank-Stiftung haben das Förderprogramm "DigitalChangeMaker Accelerator" ins Leben gerufen, um Studierende zu unterstützen, die sich an der Gestaltung des Digitalisierungsprozesses beteiligen wollen. Das Programm ist inspiriert von der studentischen Zukunfts-Initiative DigitalChangeMaker des Hochschulforums Digitalisierung. Auf Bundes- und Hochschulebene zeigt sich bereits an einigen Stellen, wie kreativ und konstruktiv Studierende die Digitalisierung in Studium und Lehre mitgestalten, wenn durch entsprechende Strukturen, Formate und Haltungen eine Partizipation auf Augenhöhe ermöglicht wird. Zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Hochschulbildung braucht es die Perspektiven der Studierenden und kompetente, engagierte Studierende als Innovationspartner und -partnerinnen mehr denn je.

Silke Müller

ist Programmmanagerin im Bereich