Pressemitteilung

Zum Wohle der Gesellschaft: Herausragende Konzepte für Data-Literacy-Lernangebote in Nürnberg und Vechta

27.04.2023

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und die Universität Vechta haben sich in dem Förderprogramm "Data Literacy Learning Steps" durchgesetzt. Die Hochschulen erhalten eine finanzielle Unterstützung von jeweils 60.000 Euro. Initiatoren des Programms sind der Stifterverband und die DATEV-Stiftung Zukunft.

Data Literacy Learning Steps (Logo)

Aus den bundesweiten Bewerbungen haben die herausragenden Konzepte der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und der Universität Vechta die Jury überzeugt. Sie haben die besten Konzepte für digitale Data-Literacy-Lernangebote entworfen und aufgezeigt, wie diese perspektivisch in Studiengänge des Public Managements oder Non-Profit-Managements integriert werden können. Für die Umsetzung erhalten sie jeweils 60.000 Euro.

Daten und Datenanalysen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Durch Open Data und Open Government werden zunehmend Daten verfügbar, die gezielt zum Wohle der Gesellschaft eingesetzt werden. In Zivilgesellschaft und dem öffentlichen Sektor fehlt es jedoch oft an dem Bewusstsein und den Fähigkeiten, vorhandene Daten entsprechend zu nutzen. Diese Lücke wollen der Stifterverband und die DATEV-Stiftung Zukunft mit ihrem gemeinsamen Förderprogramm "Data Literacy Learning Steps" schließen. Denn gerade in diesen Bereichen sind Datenkompetenzen notwendig, um die Innovationskraft von Gesellschaft und Staat zu stärken.

Data Literacy ist die Fähigkeit, Daten zu sammeln, zu bewerten und anzuwenden – entscheidende Kompetenzen, um auch in Zukunft erfolgreich zu arbeiten und zu leben. Der Stifterverband fördert im Rahmen des Data-Literacy-Education-Programms Hochschulen darin, entsprechende Lernangebote fachübergreifend zu etablieren und so möglichst vielen Studierenden Datenkompetenzen zu ermöglichen.

Das gesuchte zwei- bis dreistufige Lernangebot soll Kompetenzen vermitteln, wie auf Basis von Datenanalysen Entscheidungen getroffen werden können. Absolventinnen und Absolventen sollen befähigt werden, Open Data und Open Government voranzutreiben, gesellschaftliche Herausforderungen zu identifizieren und an entsprechenden Lösungen mitzuarbeiten. Das Angebot richtet sich an Studierende der Studiengänge Public Management, Public Governance oder Non-Profit-Management und an Beschäftigte aus dem öffentlichen oder zivilgesellschaftlichen Sektor, die sich wissenschaftlich weiterbilden wollen. Mindestens eines der entstandenen Lernangebote ist unter CC-Lizenz nachhaltig auf entsprechenden digitalen Lernplattformen zu integrieren.

Henning Koch (Foto: Damian Gorczany)

Dr. Henning Koch

ist Programmmanager im Bereich