Transformationslabor Hochschule – Veränderung in der Region gemeinsam und kompetent gestalten

03.03.2023

Mit dem neuen Förderprogramm "Transformationslabor Hochschule" will der Stifterverband Hochschulen und ihre Partner zu aktiven und kompetenten Gestaltern transformativer Prozesse entwickeln. Die Förderung besteht aus Methoden-, Strategie- und Vernetzungsworkshops sowie Coachingmaßnahmen und einer finanziellen Unterstützung von 25.000 Euro.

Hochschulen sehen sich als Gestalter der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Bisher haben aber nur wenige Hochschulen entsprechende Strategien, Personal oder Abläufe, um transformative Prozesse erfolgreich gestalten zu können. Hier setzt das neu entwickelte Förderprogramm Transformationslabor Hochschule des Stifterverbandes an.

Gesucht werden Hochschulen, die gemeinsam mit einem regionalen Partner (Unternehmen, Verbände, kommunale Verwaltung, kirchliche, soziale oder kulturelle Einrichtungen) ihre Transformationsfähigkeit und -kompetenz ausbauen wollen. Voraussetzung ist, dass die Hochschule bereits an einem konkreten Transformationsprojekt in der Region arbeitet. Dieses Projekt wird als Fallbeispiel während der Förderphase genutzt und weiterentwickelt.

Jede teilnehmende Hochschule durchläuft das einjährige Förderprogramm mit drei Personen bestehend aus Hochschulleitung, einer Person von der Umsetzungsebene der Hochschule, die als Multiplikator für Transformationsprozesse aufgebaut werden soll, und einem Vertreter eines regionalen Partners. Die Hochschulleitung wird vor allem bei der Strategieentwicklung beraten. Die angehende Transformationsmanagerin oder der künftige Transformationsmanager einer Hochschule durchläuft im Tandem mit dem Vertreter aus der Region die Förderung in digitalen Workshops. Beide Ebenen – Leitungs- und Umsetzungsebene – werden in der gemeinsamen Visions- und Strategieentwicklung zusammengeführt.

Darüber hinaus erhalten die teilnehmenden Teams eine finanzielle Förderung von 25.000 Euro. Über einen zusätzlichen Transformation-Fund können – wenn notwendig – weitere finanzielle Mittel akquiriert werden.

Interessierte Hochschulen können sich bis zum 21. April 2023 bewerben.

Matthias Meyer (Foto: David Ausserhofer)

Matthias Meyer

ist beim Stifterverband als Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" tätig.