Zukunftskompetenzen gesucht: Quantum Skills in der Lehrkräftebildung

13.10.2022

Der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung suchen neue Ansätze zur Kompetenzentwicklung für Lehrkräfte der Fächer Physik, Mathematik und Informatik.

Quantum Skills (Logo)

Quantenbildung ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft. Um Quantentechnologien erfolgreich anwenden zu können, sollte das Verständnis für die Zukunftstechnologie so früh wie möglich vermittelt werden. Die Kernlehrpläne für die Schulen der meisten Bundesländer berücksichtigen bereits die Vermittlung dieser Zukunftskompetenzen. Allerdings sehen sich Lehrkräfte mit der Herausforderung konfrontiert, dass sie Inhalte vermitteln sollen, die sie selbst nie gelernt haben. Diese Lücke wollen Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung mit dem Programm "Curriculum Labs" schließen.

Gesucht werden interessierte Expertinnen und Experten aus den Fachwissenschaften und Fachdidaktiken der Fächer Physik, Mathematik und Informatik sowie Lehrkräfte und Personen mit Praxiserfahrung. Gemeinsam bilden sie eine Expertenrunde, die in Curriculum Labs konkrete Empfehlungen für eine phasenübergreifende Integration von Quantum Skills in der Lehrkräfteausbildung von Studium bis Weiterbildung erarbeiten. Dabei gehen sie gemeinsam unter anderen den Fragen nach, welche Kompetenzen und Kenntnisse Lehrkräfte zur Vermittlung von Quantum Skills benötigen oder welche Fortbildungsangebote notwendig sind, um kurzfristig Lehrkräfte zu qualifizieren. Die Empfehlungen werden auf einer Konferenz präsentiert und mit relevanten bildungspolitischen Stakeholdern diskutiert. Zusätzlich bilden sie die Grundlage für weitere Aktivitäten in der Quantum-Skills-Initiative des Stifterverbandes.

"Quantentechnologien werden in den kommenden Jahren Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft fundamental beeinflussen. Deshalb setzt sich der Stifterverband dafür ein, Wissen über diese Zukunftstechnologie in die Schulen, Hochschulen und in die Gesellschaft zu tragen. So können die Menschen das Potential für Wirtschaft und Gesellschaft verstehen und Zukunft mitgestalten", erläutert Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes, das Engagement des Stifterverbandes für die Quantenbildung.

"Quantentechnologie ist für sich schon sehr komplex, schwer zu verstehen und noch schwerer zu vermitteln. Umso wichtiger ist es, möglichst viele Lehrkräfte mit dem Thema vertraut zu machen und dabei auch neue didaktische Möglichkeiten und Methoden zum Einsatz zu bringen", bekräftigt Horst Nasko, Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung.

Das Programm "Curriculum Labs" ist Teil der Quantum-Skills-Initiative des Stifterverbandes. Sie reicht von der digitalen QuantenAkademie für Jugendliche, um kurzfristigen Nachwuchs für quantenbezogene Studiengänge zu gewinnen, bis hin zu niederschwelligen Weiterbildungsmodulen für Erwerbstätige auf der digitalen Weiterbildungs-Plattform KI-Campus.
Detaillierte Informationen zu allen Aktivitäten des Stifterverbandes zum Thema Quantenbildung

Andreas Wormland (Foto: Damian Gorczany)

Andreas Wormland

ist Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" beim Stifterverband.