Hochschulperle des Monats Oktober geht an Life Sciences Studierendeninitiative

26.10.2021

Viele Studierende widmen sich ihrem Studium mit voller Leidenschaft, haben aber oft keine konkrete Vorstellung, welchen Beruf sie später einmal ergreifen wollen. Dies gilt auch und vor allem für Studierende der so genannten Life Sciences, zum Beispiel der Biotechnologie, Biologie oder (Bio-) Informatik. Um diese Herausforderung anzugehen, hat die btS – Life Sciences Studierendeninitiative die Plattform ScieMatch entwickelt, die basierend auf einer Selbsteinschätzung der Studierenden und Promovierenden ermittelt, welche auf der Plattform vertretenen Unternehmen zu den Studierenden passen könnten. Der Stifterverband zeichnet dieses innovative Projekt mit der Hochschulperle des Monats Oktober aus.

Die Hochschulperle "Übergänge in Zeiten der Pandemie" des Stifterverbandes geht im Oktober 2021 an die btS – Life Sciences Studierendeninitiative e.V.. Ausgezeichnet wird die von der Initiative entwickelte Unternehmensmatching-Plattform ScieMatch, die Studierende der Lebenswissenschaften sowie Promovierende aus diesem Bereich bei der Berufsorientierung und dem Berufsstart unterstützt. Denn gerade im Bereich der Life Sciences gibt es viele Studierende, die sich fragen: Welche Berufe passen eigentlich aufgrund meines späteren akademischen Abschlusses und meiner Fähigkeiten zu mir? Wo bekomme ich einen möglichst neutralen Überblick über potenzielle Arbeitgeber, und welches Unternehmen passt am besten zu mir?

Die Plattform bringt Studierende aus dieser Fachrichtung mit Unternehmen zusammen, die sich auf ScieMatch registriert und die Matching-Fragen beantwortet haben. Dazu nehmen die Studierenden erst eine digitale Selbsteinschätzung vor, um zu ermitteln, welche beruflichen Werte ihnen wichtig sind und welche Anforderungen und Wünsche sie an mögliche Arbeitgeber und den Arbeitsalltag richten. Basierend auf diesen Eingaben macht ScieMatch dann Vorschläge, welche der Partner-Unternehmen aufgrund der Unternehmenskultur, des Berufsbilds oder anderer Faktoren wie dem Standort zu den Studierenden passen könnten. Die Studierendeninitiative btS entwickelt die Plattform ScieMatch stetig weiter und bezieht dabei das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer sowie Rückmeldungen nach Veranstaltungen und Projekten mit ein.

Plattform ScieMatch (Foto: btS e.V.)
Foto: btS e.V.

Die btS ist ein gemeinnütziger Verein und bundesweit an 27 Hochschulstandorten aktiv. Die darin aktiven Studierenden und Promovierenden bieten ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen Hilfe bei der beruflichen Orientierung. Unter dem Motto "Let Life Sciences meet you" bauen sie Brücken zwischen Universitäten, Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen der Lebenswissenschaften und bieten neben der Plattform ScieMatch ein breites Spektrum an bundesweiten und lokalen Veranstaltungen und Projekten an.

"Die Unternehmensmatching-Plattform ScieMatch der btS – Life Sciences Studierendeninitiative zeigt vorbildlich, wie ganz praktische Herausforderungen des Studienalltags mit Hilfe digitaler Technologien angegangen werden können", so die Jury des Stifterverbandes zu ihrer Entscheidung, die Hochschulperle des Monats an die btS zu vergeben. "Besonders beeindruckt hat uns der ganzheitliche Ansatz, mit dem der Verein Studierende in der anspruchsvollen beruflichen Findungsphase unterstützt."

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt. Im Jahr 2021 sucht der Stifterverband Projekte zum Thema Übergänge in Zeiten der Pandemie. Sowohl Studienbeginn als auch Studienabschluss und Berufseinstieg sind derzeit eine besondere Herausforderung. Viele Hochschulen haben dafür originelle und neue Angebote entwickelt. Der Stifterverband will diese Initiativen und Ideen mit der Hochschulperle des Monats überregional sichtbar zu machen und andere Hochschulen inspirieren.

Ansprechpartner bei btS –
Life Sciences Studierendeninitiative e.V.:

Johann Liebeton
T 0159 01862728