Verlängerte Bewerbungsfrist für den Ars legendi-Preis 2020

03.04.2020

Aufgrund der Sondersituation an den Hochschulen durch die Corona-Krise hat der Stifterverband beschlossen, die Bewerbungsfrist für den Ars legendi-Preis 2020 zu verlängern. Vorschläge und Bewerbungen können jetzt bis zum 17. Juli 2020 eingereicht werden.

Ars legendi-Preis (Logo)

Der Stifterverband hat zum 15. Mal den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre ausgeschrieben. Dieses Jahr ist der mit insgesamt 50.000 Euro dotierte Preis dem Thema "Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements von Studierenden" gewidmet. Mit dem diesjährigen Ars legendi-Preis werden Wissenschaftler gefördert, die durch die Gestaltung ihrer Studiengänge in besonderer Weise als Impulsgeber für zivilgesellschaftliches Engagement wirken. Ihre herausragende Lehre soll Studierende befähigen und stärken, sich zivilgesellschaftlich zu engagieren.

Aufgrund der besonderen Herausforderungen für die Hochschulen durch die Corona-Krise können Eigenbewerbungen und Vorschläge für den Ars legendi-Preis 2020 bis zum 17. Juli 2020 eingereicht werden. Nach der Entscheidung der Jury – zusammengesetzt aus Hochschullehrern und -didaktikern sowie Studierenden – wird der Preis im Winter übergeben.

Der Ars legendi-Preis gehört zu den höchstdotierten und angesehensten Lehrpreisen an Hochschulen. Er ist der einzige Preis, der bundesweit, hochschul- und fachübergreifend verliehen wird. Der Preis soll die große Bedeutung der Hochschullehre unterstreichen. Mit der Auszeichnung will der Stifterverband Lehrenden einen karrierewirksamen Anreiz bieten, sich in der Hochschullehre zu engagieren und gute Lehre über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu entwickeln. Gleichzeitig soll der Preis dazu beitragen, die Qualität der Lehre als ein zentrales Gütekriterium für Hochschulen und als strategisches Ziel ihres Qualitätsmanagements zu profilieren.

Dominique M. Ostrop

ist Programmmanagerin im Stifterverband im Bereich '"Programm und Förderung".