Presse (Headerbild)

Ars legendi-Fakultätenpreis Ingenieurwissenschaften und Informatik ausgeschrieben

05.11.2019

Der Preis soll auf die besondere Bedeutung der exzellenten Hochschullehre im Bereich Ingenieurwissenschaften und Informatik für die deutschen 4ING-Fakultäten aufmerksam machen. Er wird alle drei Jahre verliehen und ist mit 25.000 Euro dotiert.

Der Ars legendi-Fakultätenpreis Ingenieurwissenschaften und Informatik wird zum vierten Mal an Wissenschaftler des 4ING-Verbundes vergeben, die herausragende, innovative und beispielgebende Lehre, Beratung und Betreuung für Studierende leisten. Er wird ausgelobt vom Stifterverband und dem Dachverband der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten (4ING).

Die Auszeichnung soll den Preisträger bestärken, sich in der Hochschullehre zu engagieren und diese über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Demnach sucht die Jury Lehrende, deren Lehrveranstaltungen den Lernprozess der Studierenden in herausragender Weise unterstützen. Sie sollen ihre Lehre mit hoher Professionalität konzipieren und betreiben sowie wesentliche Beiträge zur Gestaltung hervorragender Studiengänge liefern. Der Gewinner sollte innovative Lehrkonzepte und Prüfungsmethoden in der Hochschule und im jeweiligen Fach entwickelt und umgesetzt haben. Er sollte interdisziplinär und international vernetzt sein sowie aktuelle Forschungsergebnisse in die Lehre einbeziehen und vermitteln.

Bis zum 13. März 2020 können deutsche Fakultäten, Fachbereiche oder Fachschaften der Ingenieurwissenschaften und der Informatik des 4ING-Verbundes ihren Kandidaten vorschlagen. Auch Eigenbewerbungen sind zulässig. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Experten der universitären Lehre in den Ingenieurwissenschaften und in der Informatik, aus Studierenden sowie aus Vertretern von Universitäten und von Verbänden.

Heike Schmitt

Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten e.V.
c/o apl. Prof. Dr.-Ing. Reinhard Möller
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät ET/IT/MT
Rainer-Gruenter-Str. 21, FC.02.09

Dominique M. Ostrop

ist Programmmanagerin im Stifterverband im Bereich '"Programm und Förderung".