Die Einigung zur Wissenschafts­finanzierung ist ein starkes Signal für den Wissenschafts­standort Deutschland

03.05.2019

Der Stifterverband begrüßt die Einigung zwischen Bund und Ländern auf der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz zur Finanzierung von Wissenschaft und Innovation in Deutschland.

Volker Meyer-Guckel (Foto: Damian Gorczany)
Volker Meyer-Guckel

"Die Einigung von Bund und Ländern zur Fortführung und Neugestaltung der Wissenschaftspakte ist ein Durchbruch für die nachhaltige Finanzierung des Hochschul- und Wissenschaftssystems", sagt Volker Meyer-Guckel, Mitglied der Geschäftsleitung des Stifterverbandes. "Insbesondere die beschlossene neue Organisationseinheit zur Förderung von Innovationen in der Hochschullehre ist qualitativ neu und ein bleibender Meilenstein in der deutschen Wissenschaftspolitik."