Agil, kooperativ und dynamisch: Neue Räume des Forschens und Lernens gesucht

30.09.2018

Der Stifterverband und die Dieter Schwarz Stiftung fördern in ihrem gemeinsamen Programm "Innovation Hubs@Campus" den Aufbau von innovativen Lern- und Experimentierräumen an Hochschulen und deren Integration in die Hochschulentwicklung.

Die Gewinner des Förderwettbewerbs erhalten jeweils bis zu 250.000 Euro zum Ausbau der Aktivitäten vor Ort.

Innovation Hubs@Campus (Logo)

In den letzten Jahren haben Kooperation und Wissenstransfer an Hochschulen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Der Stifterverband und die Dieter Schwarz Stiftung suchen Hochschulen, die sich strategisch als zentrale Akteure im Innovationssystem positionieren. Bis zum 18. Januar 2019 können sich Hochschulen für eine Förderung bewerben, um gezielt neue oder bestehende Innovation Hubs auf- oder auszubauen.

Gefördert werden Konzepte, die zeigen, wie das Erfahrungswissen aus neuen Lern- und Experimentierräumen, den sogenannten Hubs, nachhaltig in die gesamte Hochschule integriert wird. Ziel ist es, die Rolle von Hochschulen in regionalen Innovationssystemen zu stärken.

"In Innovation Hubs haben Teilnehmer die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Perspektiven und Expertisen gemeinsam an Herausforderungen und Lösungen zu arbeiten", sagt Reinhold R. Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung. "Mit dem Programm suchen wir Konzepte, die diese digitalen oder analogen Orte schaffen oder stärken. Sie sind geprägt von flexiblen, offenen, kooperativen und dynamischen Arbeitsweisen und operieren häufig plattformbasiert."

In den bereits bestehenden Hubs geht es unter anderem um Lösungen von neuen Lern- und Forschungsstrukturen oder Lehr- und Forschungskonzepte, die mit Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt werden. Oft agieren sie aber parallel und sind nicht institutionell verankert: "Das Erfahrungswissen und die Kultur der bereits bestehenden Innovation Hubs werden bislang zu selten in die Hochschulen übertragen", sagt Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes, zur Einführung des neuen Förderprogramms. "Obgleich innerhalb ihrer Community gut vernetzt, entfalten sie bisher nur selten eine institutionelle Wirkung."

Im Rahmen der Förderung können bis zu drei Projekte in Höhe von jeweils 250.000 Euro ausgezeichnet und in das begleitende Netzwerk des Innovation Clubs aufgenommen werden. Zusätzlich werden bis zu 15 Hochschulen mit vielversprechenden Innovation-Hub-Projekten mit jeweils 15.000 Euro gefördert und ebenfalls in den Innovation Club aufgenommen. Der Innovation Club ist ein Netzwerk für den gegenseitigen Austausch, in dem Themen wie Sichtbarkeit, Erfolgskriterien, Professionalisierung, Skalierung, Nachhaltigkeit, Weiterentwicklung und Rahmenbedingungen bearbeitet werden können.

Im Stifterverband haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Wissenschaft und Bildung gemeinsam voranzubringen. Mit Förderprogrammen, Analysen und Handlungsempfehlungen sichert der Stifterverband die Infrastruktur der Innovation: leistungsfähige Hochschulen, starke Forschungseinrichtungen und einen fruchtbaren Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Der gemeinsame Wettbewerb "Innovation Hubs@Campus" ist Bestandteil eines Förderprogramms im Rahmen der Förderinitiative Future Skills, des nationalen Aktionsprogramms des Stifterverbandes für Bildung im digitalen Zeitalter.

Bildung, Wissenschaft und Innovation sind von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit des Landes. Die Dieter Schwarz Stiftung hat sich deshalb das Ziel gesetzt, auf diese Säulen zu bauen und lebenslanges Lernen zu fördern. Zu den aktuellen Schwerpunkten gehört der Bildungscampus in Heilbronn sowie das nahegelegene Science Center experimenta, in der Besucher für Wissenschaft und Technik begeistert werden. Folgender Leitgedanke des Stifters Dieter Schwarz prägt die Arbeit der Stiftung seit ihrer Gründung 1999: "Bildung ist unser wichtigster Rohstoff."